Jahresprogramm der Waldviertel Universität

St. Pölten (OTS/NLK) – Dasjenige Veranstaltungsjahr der Waldviertel Universität steht heuer unter dem Parole „Woraus Vertrauen schenken wir noch? Unsrige Sehnsucht nachdem Wahrheit, Vertrauen und Sicherheit“ und umfasst Veranstaltungen in Krems, Zwettl, Waidhofen an der Thaya, Weitra und Gmünd. Der Auftakt dazu erfolgt am 10. vierter Monat des Jahres mit Vorträgen und Diskussionen von und mit Niko Bergweide, Gregor Henckel-Donnersmarck und Franz Schmatz unter dem Titel „Woraus wir Vertrauen schenken! Wie wichtig ist Religion pro uns?“ im Audimax der Donaustrom-Universität Krems; Beginn ist um 18.30 Uhr.

Ebenfalls noch im vierter Monat des Jahres werden die beiden Formate „Waldviertler Vorlesungen“ und „Waldviertler Vollmondgespräche“ fortgesetzt:
Während unter ersteren hiermit am 17. vierter Monat des Jahres in Waidhofen an der Thaya dasjenige Themenbereich „Digitalisierung. Wie sie unser Leben verändern wird“ im Mittelpunkt eines Vortrags von Roger Hage steht, spricht im Rahmen der „Vollmondgespräche“ die Schauspielerin Waltraut Haas am 25. vierter Monat des Jahres in Waidhofen an der Thaya reichlich ihr Leben.

Am 17. Mai gibt es in Zwettl unter dem Parole „Wirklich wahr. Die Welt zwischen Sachverhalt und Fake“ eine Buchpräsentation mit Simon Hadler, ehe die 34. Internationalen Sommergespräche ab 30. August u. a. Rudolf Taschner, Anneliese Rohrer, Rudolf Striedinger, Matthias Beck und Bernd Marin qua Referenten nachdem Weitra, Gmünd und Waidhofen an der Thaya mitbringen.

Im Rahmen des Viertelfestivals NÖ – Waldviertel 2018 setzt die Waldviertel Universität zudem dasjenige Projekt „Lebens(T)raum Waldviertel“ um: Basta so gut wie 100 beleuchteten Leuchtdiode-Würfeln wird hiermit eine Wanderausstellung entstehen, die mit drei Schwerpunkten – Kunst & Kultur, Wirtschaft & Arbeit sowie Verbrauch & Tourismus – die Vielfalt des Waldviertels aufzeigt. Eröffnet wird die Schau am 15. Mai in Waidhofen an der Thaya, daraufhin wird sie in Zwettl und Gmünd präsentiert. In Komplement dazu gibt es Expertengespräche mit Antiquarisch-Landeshauptmann Erwin Pröll, Thomas Samhaber, Christof Kastner, Johanna und Erwin Uhrmann sowie Andreas Schwarzinger, die Buchpräsentation „111 Orte im Waldviertel, die man gesehen nach sich ziehen muss“, eine Lesung mit Thomas Sautner sowie Musik mit dem David Stellner zwei Menschen.

Nähere Informationen und dasjenige detaillierte Sendung unter der Waldviertel Universität unter 02842/537 37, e-mail office@waldviertelakademie.at und www.waldviertelakademie.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Kultur
Comments (0)
Add Comment