Mag.a Elke Roller ist neue Leiterin der Abteilung Finanzen und Controlling in der AK Oberösterreich | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Mag.a Elke Roller ist neue Leiterin der Abteilung Finanzen und Controlling in der AK Oberösterreich

0 61

Die Abteilung Finanzen und Controlling der AK Oberösterreich hat seit 1. Juli 2025eine neue Leitung. Controllerin Mag.a Elke Roller folgt auf Mag.a Gerda Landsiedl. Die neue Abteilungsleiterin startet mit viel Know How, Erfahrung und Begeisterung in ihre neue Aufgabe. „Mag.a Roller übernimmt eine sehr gut aufgestellte Abteilung. Mit ihrem Team wird sie vor allem die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung in Angriff nehmen und die Abteilung als moderne interne Dienstleisterin in der Arbeiterkammer Oberösterreich kontinuierlich weiterentwickeln“, so AK-Direktorin Andrea Heimberger, MSc.

Mag.a Elke Roller blickt auf einen eindrucksvollen Lebenslauf zurück: Nach dem Abschluss einer Lehre als Bürokauffrau arbeitete sie fünf Jahre als Sachbearbeiterin bei einem großen Innviertler Fensterhersteller, ehe sie das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling und Organisation begann. Dem erfolgreichen Studienabschluss folgte eine zweijährige Tätigkeit in einer oberösterreichischen Bank als Organisationsentwicklerin. Von dort wechselte sie als Controllerin in eine renommierte Gesundheitseinrichtung in Linz, wo sie 2012 zur stellvertretenden kaufmännischen Direktorin bestellt wurde. Seit drei Jahren ist sie in die Arbeiterkammer Oberösterreich für das „Strategische Controlling“ verantwortlich. Dieser gesamte Bereich wandert nunmehr in die Abteilung Finanzen und Controlling.

Noch bis zu ihrer Pensionierung Anfang 2026 wird ihre Vorgängerin Mag.a Gerda Landsiedl gemeinsam mit Mag.a Elke Roller in den nächsten Monaten für einen reibungslosen Übergang sorgen. „Gerda Landsiedl hat in den vergangenen elf Jahren mit viel Engagement, Fachkompetenz und Herzblut die Abteilung geleitet. Dafür gebührt ihr großer Respekt und unsere Anerkennung“, so AK-Direktorin Andrea Heimberger, MSc.

Mehrwert für AK-Mitglieder im Fokus
Auf ihre neue Aufgabe freut sich Mag.a Elke Roller sehr: „Ich bin sehr offen für Digitalisierung und neue Ideen, weil sie helfen, Abläufe zu verbessern, Synergien zu nutzen und mit digitalen Tools einen echten Nutzen für die Organisation und unsere Mitglieder Mehrwert zu schaffen.“ Ein Schwerpunkt werde künftig auf dem Controlling liegen. „Ich finde es entscheidend, unsere Leistungszahlen laufend im Blick zu haben. Nur so können fundierte, zukunftsweisende Entscheidungen getroffen werden“, sagt Roller. Auch die Mittelfristplanung werde weiter forciert, um finanzielle Entwicklungen vorausschauend steuern zu können.

Die 49-jährige zweifache Mutter lebt in Kirchberg-Thening. In der Freizeit engagiert sie sich als Flötistin und Kassiererin in der örtlichen Trachtenkapelle. Im Winter geht sie ihrer zweiten Leidenschaft – dem Skifahren – nach.

Ein Foto von Mag.a Elke Roller, Leiterin der Abteilung Finanzen und Controlling der AK Oberösterreich, finden Sie hier (Bildhinweis: AK OÖ/MecGreenie).

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiterkammer Oberösterreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.