Erweiterter Bundesvorstand der Grünen wählt Gebhard Ottacher zum neuen Bundesgeschäftsführer
In der heutigen Sitzung des Erweiterten Bundesvorstands der Grünen hat das Gremium über die neue Bundesgeschäftsführung der Partei entschieden. Dieser Schritt wurde notwendig, nachdem sich Angela Stoytchev, wie bereits bekannt, entschlossen hatte, ihr Amt mit dem zweiten Halbjahr niederzulegen. Stoytchev war zuvor seit 2018 an der Seite von Werner Kogler als Bundesgeschäftsführerin tätig.
Ottacher mit großer Mehrheit zum Bundesgeschäftsführer gewählt
Nach interner Ausschreibung und Hearings hat der Erweiterte Bundesvorstand für diese Funktion heute Gebhard Ottacher gewählt. Der bisherige Managing Director des Climate Labs wird nach einer gemeinsamen Übergangsphase die Bundesgeschäftsführung mit August übernehmen.
Vor seiner Tätigkeit beim Climate Lab war der gebürtige Kärntner Ottacher Geschäftsführer von Teach For Austria. Davor war er unter anderem als Unternehmensberater sowie in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Der 50-Jährige hält einen Master of Public Administration der Universität Harvard und bringt Management-Erfahrung sowie Expertise in unterschiedlichen Bereichen – von Klimaschutz und Bildung bis zur Entwicklungszusammenarbeit – mit.
Leonore Gewessler: „Gebhard Ottacher ist ein ambitionierter Gestalter, ein erfahrener Manager und jemand, der einen klaren Blick von außen mitbringt. Ich freue mich sehr, dass wir ihn als neuen Bundesgeschäftsführer der Grünen gewinnen konnten und dass ihm der Erweiterte Bundesvorstand heute so deutlich das Vertrauen ausgesprochen hat. Die Grünen als Partei an der Seite der Menschen nachhaltig zu stärken und schlagkräftig in die kommenden politischen Auseinandersetzungen zu gehen, ist eine große Aufgabe, die nur gemeinsam zu bewältigen ist. Lieber Gebhard, herzlich willkommen in unserem Team.“
EBV dankt Stoytchev
Großen Dank sprach der Erweiterte Bundesvorstand der bisherigen Geschäftsführerin Angela Stoytchev aus. Nach neun Jahren als Wiener Landesgeschäftsführerin hatte sie 2018 die Bundesgeschäftsführung der Grünen in einer äußerst herausfordernden Situation übernommen. An der Seite von Werner Kogler arbeitete Stoytchev am Wiedereinzug ins Parlament, sorgte gemeinsam mit dem Finanzreferenten Wolfgang Raback mit dem beispiellosen Schuldenabbau dafür, dass die Partei heute auf einem sicheren finanziellen Fundament steht, und managte die Geschäfte der Partei auch während ihrer allerersten Bundesregierungsbeteiligung.
Werner Kogler: „Angela Stoytchev war eine der wenigen Menschen, die zur Stelle waren, als die Grünen in Trümmern lagen, und hat mit vollem Einsatz am Wiederaufbau und Wiedereinzug der Grünen gearbeitet. Auch für mich ganz persönlich war Angelas Arbeit von unschätzbarem Wert und eine große Stütze in herausfordernden Jahren. Wir danken ihr von ganzem Herzen für alles, was sie für die Grünen gemacht hat.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Grünen