KORREKTUR zu OTS0118 vom 25.06.2025: Vorschau auf die 2. Sitzung des Wiener Landtages am 26. Juni 2025
Morgen, Donnerstag, 26. Juni 2025 tritt der Wiener Landtag zur 2. Sitzung in der Legislaturperiode zusammen. Beginn ist um 9 Uhr mit der Fragestunde. Die zuständigen Landesrätinnen und Landesräte beantworten Anfragen zu folgenden Themen: Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren zum Projekt ‚Heumarkt Neu‘; Abruf von Bundes-Mittel für zusätzliche Deutsch-Lehrkräften für Wiener Schulen; Maßnahmen gegen Amokläufe an Schulen und Kindergärten; Beitrag Wiener Rechenzentren zur Erreichung der Klimaziele; Ausbau der direkten Demokratie mit Bezirksbefragungen und verbindliche Bezirksabstimmungen.
Im Anschluss an die Fragestunde wird die Aktuelle Stunde debattiert. Das Thema lautet „Das Schuljahr endet, wie es begonnen hat: Chaos bei der Planstellenbesetzung, Versagen beim Abrufen von Mitteln für die Deutschförderung, etc. – SPÖ & Neos lassen Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler im Stich!“ und wurde von der ÖVP eingebracht.
Gegenstand der Hauptdebatte ist der Tätigkeitsbericht 2024 des Verwaltungsgericht Wien.
Zutrittsbestimmungen
Bei den Landtagssitzungen im Landtags- und Gemeinderatssitzungssaal ist die Besucher*innengalerie für die Öffentlichkeit zugänglich. Die dafür erforderlichen Zählkarten können beim Stadtservice bezogen werden. Medienvertreter*innen haben mit Presseausweis Zugang zur Pressegalerie. Ist kein Presseausweis vorhanden, können Medienvertreter*innen unter akkreditierung@ma53.wien.gv.at eine Akkreditierung beantragen.
Service für Medien, Livestream der Sitzung auf wien.gv.at
Die Rathauskorrespondenz berichtet wie gewohnt vom Sitzungstag: http://www.wien.gv.at/rk – zudem gibt es einen Live-Stream der Sitzung auf http://www.wien.gv.at/ mit direkten Verlinkungen zur Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Gemeinderates unter http://www.wien.gv.at/infodat im Videobaum. (Schluss) red
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)