ORF RSO Wien im Juli und August beim Carinthischen Sommer und den Salzburger Festspielen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ORF RSO Wien im Juli und August beim Carinthischen Sommer und den Salzburger Festspielen

0 58

Beim Carinthischen Sommer spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien als dessen Festivalorchester beim Eröffnungskonzert am 5. Juli die Uraufführung „FINTango“ von HK Gruber (live in Ö1), am 8. Juli Werke von Johannes Brahms und Antonín Dvořák (live in Ö1) und am 23. August Stücke von George Gershwin und Leonard Bernstein. Bei den Salzburger Festspielen gastiert das ORF RSO Wien mit Hans Werner Henzes Oratorium „Das Floß der Medusa“ (18. Juli, live in Ö1).

Als Festivalorchester des Carinthischen Sommers spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien das Eröffnungskonzert am Samstag, den 5. Juli, das ab 19.30 Uhr live in Ö1 übertragen wird. Im Congress Center Villach stehen unter der musikalischen Leitung von Heinz Karl Gruber die Uraufführung seines Klarinettenkonzertes „FINTango“ mit Klarinettistin Sharon Kam, sein Pandämonium für Chansonnier und Orchester „Frankenstein!!“ nach Texten von H. C. Artmann, interpretiert von Bariton Georg Nigl, sowie Kurt Weills Kleine Dreigroschenmusik aus „Die Dreigroschenoper“ auf dem Programm.

Am Dienstag, den 8. Juli spielt das ORF RSO Wien im Congress Center Villach unter dem Dirigat von Yi-Chen Lin Johannes Brahms‘ Konzert für Violine, Violoncello und Orchester mit Violinistin Veronika Eberle und Cellistin Julia Hagen und Antonín Dvořáks 8. Symphonie. Ö1 überträgt live ab 19.30 Uhr. Das Abschlusskonzert des Carinthischen Sommers am Samstag, den 23. August unter dem Titel „West Side Stories“ mit Pianistin Claire Huangci als Solistin ist gleichzeitig Schlusspunkt der Ära von Marin Alsop als RSO-Chefdirigentin. Konzertbeginn im Congress Center Villach ist um 19.30 Uhr. Zu hören sind George Gershwins „Klavierkonzert“ und die „Cuban Ouvertüre“ sowie die „West Side Story Dances“ und „On the Town – Three Dance Episodes“ von Leonard Bernstein. In ORF III ist die Konzertaufzeichnung am Sonntag, den 24. August ab 20.15 Uhr zu sehen. Ö1 sendet den Konzertmitschnitt am Dienstag, den 2. September ab 19.30 Uhr.

Bei den Salzburger Festspielen spielt das ORF RSO Wien unter der musikalischen Leitung von Ingo Metzmacher Hans Werner Henzes Oratorium „Das Floß der Medusa“ am Freitag, den 18. Juli in der Salzburger Felsenreitschule (Beginn: 19.00 Uhr). Ö1 überträgt live. Es wirken Sopranistin Kathrin Zukowski (La Mort), Bariton Georg Nigl (Jean-Charles) und Schauspieler Udo Samel (Charon) sowie der Chor des Bayerischen Rundfunks, der WDR Rundfunkchor und der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor mit. Details zum Konzertprogramm des ORF RSO Wien sind abrufbar unter https://rso.orf.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF Radio

fbq('track', 'ViewContent', { value: 0.10, currency: 'EUR', });

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.