AVISO PK: Die weltweit größte Donau-Untersuchung geht in die nächste Runde
Die gemeinsame Donau-Erhebung – Joint Danube Survey, JDS der Donauschutzkommission (IKSD) – ist die größte Untersuchung von Oberflächengewässern entlang der Donau. Mehr als 1.000 internationale Top-Wissenschafterinnen und Wissenschafter sind beteiligt. Die Donau wird dabei genauestens unter die Lupe genommen. Es kommen besonders innovative Methoden zum Einsatz, um sämtliche Schadstoffe im Wasser, Mikroplastik oder Antibiotikaresistenzen ebenso wie die Fischpopulation und vieles weitere durch modernste Umwelt-DNA-Analysen und Citizen-Science-Initiativen zu erforschen.
Gesprächspartnerinnen und -partner zum Start von JDS5:
- Herr Bundesminister Norbert Totschnig, BMLUK
- Frau Lidija Globevnik, Präsidentin der IKSD
- Frau Birgit Vogel, Exekutivsekretärin der IKSD
Ort: Motto am Fluss, Franz-Josefs-Kai 2, 1010 Wien (Ebene -1)
Datum: 1. Juli 2025
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Zum offiziellen Start findet zusätzlich vor Ort eine Live-Demonstration aus dem Programm statt. Es gibt auch zahlreiche Interviewmöglichkeiten im Anschluss an die Pressekonferenz.
Anmeldung
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme JDS5-Kick-off-Pressegespräch und bitten um Anmeldung bis spätestens 30. Juni 2025 unter presse@bmluk.gv.at.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK)