Auch beim 42. Donauinselfest ist der Samariterbund für die medizinische Sicherheit im Einsatz
Damit beim 42. Donauinselfest alles heil über die Bühne geht, wird der Samariterbund auch in diesem Jahr vom 20. bis zum 22. Juni den Sanitätsdienst übernehmen. 250 Rettungs- und Notfallsanitäter:innen und sieben Notärzt:innen sorgen für die medizinische Sicherheit. Die Leitung des Einsatzes übernimmt die Samariterbund-Gruppe Floridsdorf-Donaustadt.
„Wie jedes Jahr ist die Freude und die Demut groß, dass wir beim Donauinselfest für die medizinische Versorgung der Besucher:innen verantwortlich sein werden“, betont Dr. Susanne Drapalik, Landeschefärztin und Präsidentin des Samariterbunds Wien. Sie wird an diesem Wochenende auch selbst als leitende Notärztin vor Ort im Einsatz sein: „Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Da es auch sehr heiß werden kann, ist mein Rat an die Besucher:innen, unbedingt eine Kopfbedeckung zu tragen, viel Flüssigkeit zu trinken und Sonnencreme zu verwenden“, so Drapalik.
Ehrenamt und Nachhaltigkeit
Am weitläufigen Gelände werden 17 Rettungs- und Notkrankentransportwägen, vier Notarzteinsatzfahrzeuge und diversen Sonder- und Transportfahrzeuge unterwegs sein. Davon sind drei Pkw und zwei ATVs (Quads) elektrobetrieben. Insgesamt werden sieben Ambulanz-Stationen über die Fest-Insel verteilt sein. „Die Sanitäter:innen und Notärzt:innen arbeiten beim Donauinselfest mehrheitlich ehrenamtlich und sind top motiviert, um bei diesem Riesen-Event helfend dabei sein zu können. Zudem werden uns auch Zivildienstleistende wieder tatkräftig unterstützen“, freut sich Einsatzleiter Erwin Scheidl. „Eine derart große und verantwortungsvolle Aufgabe kann nur gemeinsam gemeistert werden. Und dass ich mich auf mein gesamtes Team zu 100 Prozent verlassen kann, haben wir in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder unter Beweis gestellt.“
Foto-Link: https://cloud.samariterbund.net/s/Nz58yRoqKn6WwSB
PW: B4ee6Ia4Nn
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiter Samariter Bund LV Wien