Hochkarätige Jury für Musikpreis „Sound@V“ 2025 des ORF Vorarlberg | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Hochkarätige Jury für Musikpreis „Sound@V“ 2025 des ORF Vorarlberg

0 95

Die international besetzte Jury für den Musikpreis „Sound@V“ 2025 des ORF Vorarlberg ist komplett. Sie besteht aus dem fünffachen Amadeus-Award-Gewinner Josh., Sängerin und Vokalcoach Monika Ballwein, Musikexperte Daniel Schmidt (der den Bereich Musikverwertung an der Popakademie Baden-Württemberg leitet), SRF-Moderatorin Anik Leonhardt und FM4-Moderatorin Alica Ouschan.

Noch bis 29. Juni abstimmen

Die international besetzte Fachjury entscheidet gemeinsam mit dem Publikum, wer die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen „Sound@V“ in den vier Kategorien Rock/Pop, Alternative/Singer-Songwriter, Open Pool und Newcomer presented by AKM/aume sind. Noch bis 29. Juni haben alle die Möglichkeit, auf vorarlberg.ORF.at für ihre Favoritinnen und Favoriten zu stimmen. Infos zu den Nominierten gibt es ebenfalls auf vorarlberg.ORF.at. Wer die begehrten Trophäen und das Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro abräumt, zeigt sich dann am 4. Juli bei der großen „Sound@V“-Award-Show im Rahmen des Poolbar Festivals in Feldkirch. Der Eintritt zu diesem Open-Air-Event ist frei.

Lebenswerk-Preis postum an „Tschako“ Raimund Jäger

Bei der großen Award-Show im Juli im Reichenfeld wird neben den Auszeichnungen für die Siegerinnen und Sieger in den Hauptkategorien und den Publikumsliebling auch ein Preis fürs Lebenswerk vergeben. Dieser geht heuer postum an „Tschako“ Raimund Jäger. Der 2023 verstorbene Musiker war über Jahrzehnte hinweg eine fixe Größe im Vorarlberger Kulturgeschehen, wobei er seine Fans auf unterschiedliche Weise gewann, zum Teil weit über die Landesgrenzen hinaus. In den 1980er Jahren wurde er als unkonventioneller Entertainer und Komponist von oft zeitkritischen Liedern bekannt. Die von Jäger konzipierten Revuen brachten ihn auch ins Wiener „Metropol“ und in den „Roten Engel“, mehr als 30 Jahre hinweg tourte er gemeinsam mit Musiker und Schauspieler Markus Linder als Musikkabarettduo „Tschako & Der kleine Prinz“ durch den gesamten deutschen Sprachraum. Seine vielen Talente stellte Raimund Jäger auch als Autor, Journalist und Kolumnist unter Beweis.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Wir freuen uns über die breite Perspektive, die unsere Jurorinnen und Juroren aus der Musikszene von Österreich, Deutschland und der Schweiz mitbringen. Mit Raimund Jäger alias Tschako möchten wir als ORF Vorarlberg einem Aushängeschild des Vorarlberger Kulturschaffens postum die verdiente Anerkennung zollen.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.