Georg Imlauer zum neuen Obmann des WKÖ-Fachverbandes Hotellerie gewählt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Georg Imlauer zum neuen Obmann des WKÖ-Fachverbandes Hotellerie gewählt

0 87

Georg Imlauer, erfolgreicher Hotelier und Gründer der IMLAUER Hotels & Restaurants, wurde heute Freitag, dem 13. Juni 2025, einstimmig zum neuen Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gewählt. Mit Imlauer übernimmt ein leidenschaftlicher Praktiker und profilierter Branchenvertreter das Ruder des Branchenverbandes mit rund 20.000 österreichischen Beherbergungsbetrieben. Er folgt Johann Spreitzhofer nach, der in den vergangenen drei Jahren an der Spitze des Fachverbandes stand.

Imlauer: Gastfreundschaft ist kein Geschäft, sondern eine Berufung

Der Salzburger Unternehmer steht mit seinen sieben Hotels, drei Restaurants und einem erfolgreichen Cateringbetrieb für Qualität, Verlässlichkeit und Innovationsgeist im österreichischen Tourismus. Vom Lehrling zum Hotelbesitzer – Imlauers persönliche Laufbahn ist ein Paradebeispiel für gelebte Aufstiegschancen in der Branche. „Wer die Branche kennt, weiß: Gastfreundschaft ist kein Geschäft, sondern Berufung“, betont der neue oberste Branchenvertreter.

Als Fachverbands-Obmann will er die starke Stimme für alle Betriebe sein, die Tag für Tag den Tourismus tragen: „Österreich lebt vom Tourismus – und die Hotellerie lebt von Mitarbeiter:innen und Unternehmer:innen, die täglich ihr Bestes geben. Diese Menschen verdienen eine starke Stimme und konsequente Interessenvertretung – dafür stehe ich.“

Seinen Fokus setzt Imlauer auf praxisnahe Lösungen, Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor und gezielte Unterstützung für die nächste Generation der Gastgeber:innen. Besonders am Herzen liegt ihm die Ausbildung, nicht nur junger Talente, sondern auch von erwachsenen Lehrlingen und Quereinsteigern: „Eine gute Ausbildung darf kein Kostenfaktor sein – sie ist unser stärkstes Investment“, betont Imlauer, der mit einer eigens gegründeten Tourismusakademie Salzburg bereits ein starkes Zeichen gesetzt hat.

Georg Imlauer, jüngstes von neun Kindern eines Saalfeldener Landwirtes, machte seine ersten Schritte in der Gastronomie als Koch- und Servicelehrling. Nach Stationen im In- und Ausland, sowie der Servier-Meisterprüfung, gründete er mit seiner Frau Ingrid 1999 die IMLAUER Hotels & Restaurants mit dem ersten Hotel in Salzburg. Heute zählt die Unternehmensgruppe rund 1.200 Betten, über 1.200 Restaurantplätze und mehr als 500 Beschäftigte davon 50 Lehrlinge. Seit 2017 ist Imlauer auch Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Salzburg.

Mit ihm an der Spitze schlägt der Fachverband Hotellerie einen praxisnahen, zukunftsorientierten Kurs ein: „Ich sehe mich als Interessenvertreter aus der Praxis für die Praxis. Lösungen nicht nur andenken, sondern auch umsetzen, das ist meine Stärke, die ich für die Branche einsetzen werde.“

Die Mitglieder des Fachverbandsausschusses wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung ebenfalls bestätigt. Weitere Informationen dazu unter www.hotelverband.at.

Foto Georg Imlauer © WKS/Neumayr

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wirtschaftskammer Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.