Podiumsdiskussion: Wie verändert Quantenforschung unsere Wirklichkeit?
Quantenphysik gilt als Gamechanger – sie fasziniert mit paradoxen Phänomenen, stellt unsere Vorstellung von Raum, Zeit und Realität radikal in Frage und ebnet zugleich den Weg für technologische Revolutionen.
Im Quantenjahr 2025 haben sich Expert*innen der Universität Wien ein Semester lang mit der Frage „Wie verändert Quantenforschung unsere Wirklichkeit?“ auseinandergesetzt. Diese Frage steht nun auch im Zentrum der abschließenden Diskussionsveranstaltung, die am 16. Juni 2025 um 18 Uhr in Kooperation mit „Science Talks“ (BMFWF) in der Aula der Wissenschaften (Wollzeile 27a, 1010 Wien) stattfindet.
Ein spannendes Panel aus internationalen Quantenforscher*innen und Absolvent*innen der Uni Wien diskutiert, welches Potenzial in dieser fundamentalen Disziplin steckt – für Wissenschaft, Gesellschaft und künftige Innovationen.
Beim anschließenden Umtrunk können Sie noch tiefer in die faszinierende Welt der Quanten eintauchen und mit Forscher*innen ins Gespräch kommen: Mitglieder der Gruppe „Quantum Information Science and Quantum Computing“ beantworten Fragen zum ersten Mini-Quantencomputer im Weltall, beim Infostand von Quantum Science Austria erfahren Sie mehr über die österreichischen Quantenforschung, und bei der Quantenwürfel-Challenge der Uni Wien gibt es „Semesterfrage-Rubik's Cubes“ zu gewinnen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle – von Wissenschaftsbegeisterten über interdisziplinär Interessierte bis hin zu Neugierigen ohne Vorkenntnisse.
Am Podium diskutieren:
-
Renate Loll, Professorin für Theoretische Physik, Radboud Universität, Nijmegen (NL) – Impulsvortrag
-
Markus Aspelmeyer, Professor für Physik, Universität Wien und Wissenschaftlicher Direktor des IQOQI Wien
-
Christina Hirschl, CEO Silicon Austria Labs, Alumna der Universität Wien
-
Thomas Jennewein, Professor für Physik, Simon Fraser University, Vancouver (CAN), Mitgründer von QEYNEt Inc., Phantom Photonics Inc. und Universal Quantum Devices Inc., Alumnus der Universität Wien
-
Moderation: Gerold Riedmann, Chefredakteur „Der Standard“
Noch mehr Quantenwissen
Bis dahin können Sie im Wissenschaftsmagazin Rudolphina schmökern und mehr über die Quantenforschung an der Uni Wien erfahren. Auf unserem YouTube-Channel erklären wir Ihnen leicht verständlich die wichtigsten Begriffe und Konzepte der Quantenwelt. Im Podcast-Gespräch mit der Rudolphina erklärt Podiumsgast Markus Aspelmeyer, warum in der Physik alles an der Gravitation hängt. Renate Loll von der niederländischen Radboud Universität gibt im Rudolphina-Interview einen Vorgeschmack auf ihren Impulsvortrag bei der Podiumsdiskussion am 16. Juni.
Alle Infos zur Veranstaltung:
-
Wann: Montag, 16. Juni 2025, 18:00 Uhr
-
Wo: Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a, 1010 Wien
-
Ab 19:30 Uhr: Mitmach-Stationen zur Quantenforschung (Quantencomputer im Weltall; Quantum Science Austria; Quantenwürfel-Challenge)
-
Weitere Infos: Semesterfrage Podiumsdiskussion
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Universität Wien