Aviso, 12.6.: PK BM Hanke „Wie Forschung Österreichs Infrastruktur von morgen formt“
Österreich hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Während bereits viele Maßnahmen für die Energie- und Mobilitätswende gesetzt wurden, hat es dennoch oft an Evidenz zur Entscheidungsfindung gefehlt. Vor kurzem wurden im Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur aus diesem Grund drei Studien fertiggestellt, die erste Lücken füllen.
Der Österreichische Gebäudereport liefert erstmals eine gesammelte Übersicht über den Gebäudebestand in Österreich, der Entwicklung im Wohnungsneubau sowie der Qualität in Bestand und Neubau und umfasst gleichzeitig wichtige Analysen zu Energie- und Heizsystemen.
Zusammen mit den Berichten zur Markterhebung innovativer Energietechnologien bzw. der österreichischen Energieforschungserhebung zeichnet sich ein datenbasiertes Bild der Energie- und Bauwende in Österreich und bietet eine belastbare Datenbasis für künftige politische Entscheidungen.
Am Donnerstag, 12. Juni 2025 präsentiert Innovations- und Infrastrukturminister Peter Hanke im Rahmen einer Pressekonferenz, gemeinsam mit Karin Tausz, Geschäftsführerin der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und Gerald Beck, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, die wichtigsten Ergebnisse der Erhebungen und Daten zum aktuellen Gebäudebestand.
Die Vertreter:innen der Medien sind sehr herzlich zu diesem Termin eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter kleo.kraft@bmimi.gv.at
Termin: Donnerstag, 12. Juni 2025, 11 Uhr
Ort: Climate Lab, 8. Stock Spittelauer Lände 45, 1090 Wien (Eingang beim Wien Energie Servicetreff)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur