“Österreichs 9 Betonschätze”: Greenpeace sucht Österreichs graue Asphaltwüsten mit größtem Grünpotenzial – BILD
Die Greenpeace-Erfolgskampagne “Österreichs 9 Betonschätze” geht in die zweite Runde – heuer unter dem Motto “Raus aus Grau!”. Diesmal im Fokus: Öffentliche Flächen und Plätze, die unnötigerweise unter Asphalt versiegelt sind. Denn Beton- und Asphalt heizen sich besonders stark auf und lassen keinen Platz für die Artenvielfalt. “Österreichs 9 Betonschätze” zeigen Orte in allen Bundesländern, wo sich Menschen mehr Platz für Bäume, Büsche und Bienen wünschen. Darin liegt ein klarer Handlungsauftrag für die Städte und Gemeinden, so Greenpeace.
Melanie Ebner, Expertin für Bodenschutz bei Greenpeace Österreich: „Versiegelte Flächen heizen sich besonders schnell auf. Beton und Asphalt führen nicht nur zu Hitzeinseln, sondern lassen auch keinen Platz für tierische Stadtbewohner, wie Vögel, Bienen oder Schmetterlinge. Dabei könnten an vielen unnötig versiegelten Orten stattdessen Bäume, Sträucher und Wildblumenwiesen wachsen. Das hilft nicht nur der Artenvielfalt, sondern bringt auch Abkühlung, besseres Klima und frische Luft für uns Menschen.”
Greenpeace ruft Menschen in allen Bundesländern auf, bei “Österreichs 9 Betonschätzen” mitzumachen. Dafür können bis zum 26. August 2025 unter act.gp/betonschaetze2025 Flächen und Plätze nominiert werden, die unnötig versiegelt sind und dringend grüner werden müssen. Die eingereichten Orte werden – wie bereits im Vorjahr – von einer Fachjury bewertet und durchlaufen ein Online-Publikumsvoting. Am 09. September wird je Bundesland der “Betonschatz” mit den meisten Stimmen aus der Fachjury und dem Publikumsvoting in einer Pressekonferenz präsentiert.
Ebner dazu: „Die Wünsche der Menschen zeigen uns den Weg: Wo mehr Grün gefordert wird, müssen Städte und Gemeinden Beton aufbrechen und die Natur zurückholen. Natur vor der Haustüre wirkt sich positiv auf die Anwohnenden aus: Vogelgezwitscher und kühlender Baumschatten statt Hitze und graue Asphaltwüste. Internationale Beispiele zeigen bereits, dass das möglich ist. Machen Sie mit bei der Suche nach Österreichs Grünflächen von morgen! Gemeinsam bringen wir Österreich raus aus Grau!”.
Link zum Einreichen: act.gp/betonschaetze2025
Factsheet über Bodenversiegelung in Österreich: https://act.gp/FactsheetBodenschutz2025
Bildmaterial und Audio-O-Töne: https://act.gp/betonschaetze-2025
Unter Angabe der Credits “© Mitja Kobal / Greenpeace” stehen die Fotos kostenfrei zur redaktionellen Nutzung zur Verfügung.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Greenpeace