Energiereich in die Zukunft: Alpen Adria Energie Campus wächst weiter um ein neues Unternehmen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Energiereich in die Zukunft: Alpen Adria Energie Campus wächst weiter um ein neues Unternehmen

0 68

Der Alpen Adria Energie Campus (AAE Campus) in Kärnten, am Stammsitz des traditionsreichen Familienunternehmens AAE Naturstrom, hat sich zu einem Zentrum für technische Innovation, Nachhaltigkeit und unternehmerischen Aufbruch entwickelt. Unternehmen und Startups aus den Bereichen Energiemanagement, Stromerzeugung, Umwelttechnologien und E-Mobilität finden hier ein einzigartiges, energiegeladenes Umfeld vor mit konzentriertem Expertenwissen.

Das Besondere an diesem Campus ist, dass der Charme des wunderschönen Altbaus mit fortschrittlichen Technologien kombiniert wurde. Die unterschiedlichen Begegnungsflächen von Konferenzräumen sowie den großzügig gestalteten grünen Oasen bilden eine perfekte Symbiose, wodurch eine inspirierende Atmosphäre für die Unternehmen entstanden ist.

Neu an Bord

Mit 4INNION hat sich nun ein neues, spannendes Unternehmen angesiedelt, das sich auf zukunftsfähige Technologien in den Bereichen erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität fokussiert. Als klassisches „Start-up“ sieht Gründer Roland Klauss 4INNION eigentlich nicht: „Wir sind ein eingespieltes Team, dass schon über 20 Jahre Erfahrung im Energiemanagement und 10 Jahre Erfahrung im noch jungen Bereich Elektromobilität hat.“

Mehr als nur Büroflächen

Der AAE Campus bietet weit mehr als moderne Büros, Labore und Konferenzräume: Hier entsteht ein innovatives Ökosystem, das gezielt Zusammenarbeit, Austausch und Wachstum fördert. Unternehmen profitieren von maßgeschneiderten Dienstleistungen, einem aktiven Netzwerk aus Fachleuten sowie einer Atmosphäre, die Innovation beflügelt. „Von diesem inspirierenden und kollaborativen Umfeld profitieren auch wir von 4INNION“, so Roland Klauss. Die hohe Nachfrage bestätigt den Erfolg des Konzepts – der Campus wird daher kontinuierlich ausgebaut und mit modernster Infrastruktur erweitert.

Energie smart managen

Mit einem einzigartigen Energiemanagementsystem hebt 4INNION die Steuerung erneuerbarer Energie auf ein neues Level. Während herkömmliche Leitwarten oft nur ein bis zwei Energiequellen wie Photovoltaik und Speicher steuern können, ermöglicht 4INNION die gleichzeitige Steuerung unterschiedlichster Erzeugungs- und Speichertechnologien – von Wind- über Wasser- bis hin zu Sonnenkraft und Akkuspeicher.

Das System bietet eine vollständige Übersicht einfaches Reporting und eine bessere Spitzenlastabdeckung – essenziell für eine effiziente Nutzung von 100 % grünem Strom. Diese neu entwickelte Energieleitwarte eignet sich für Klein- bis Großkraftwerksbetreiber, Energiehändler ebenso wie für Energiegemeinschaften, die ihre Ressourcen optimal einsetzen und teuren Stromzukauf vermeiden wollen.

E-Mobilität umsetzen

Neben dem Energiemanagement ist 4INNION aufgrund der langjährigen Erfahrung seines Teams in der Entwicklung von Hochleistungsladesäulen für PKW, LKW und Busse auch im Bereich E-Mobilität tätig. 4INNION -Kunden profitieren dabei von einem internationalen Netzwerk, das sich Roland Klauss über die Jahre aufgebaut hat. „Uns ist wichtig, dass wir die Projekte auch wirklich umsetzen und nicht nur darüber reden“, so Roland Klauss. Das junge Unternehmen setzt auch schon auf Wachstum. Neben dem Hauptstandort in Kötschach hat 4INNION schon ein Büro in Wien und plant gerade die Eröffnung eines weiteren Standortes in Graz. www.4innion.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. AAE Naturstrom

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.