FPÖ – Brückl: „NEOS-Bildungspolitik besteht einzig aus leeren Ankündigungen“
Deutliche Kritik an der Bildungspolitik der NEOS übte FPÖ-Bildungssprecher NAbg. Hermann Brückl: „Die Aussagen von Bildungsminister Wiederkehr in der heutigen ORF-Pressestunde lassen einen sprachlos zurück. Zwischen groß angekündigten Reformideen und tatsächlicher Umsetzung klafft eine gefährliche Leerstelle – und das auf dem Rücken unserer Schüler, Eltern und Lehrkräfte.“
„Der akute Lehrermangel ist keine Überraschung, sondern das Ergebnis jahrelanger Versäumnisse – auch und gerade unter NEOS-Verantwortung. Trotz vieler Versprechungen und Ankündigungen fehlen nach wie vor echte, nachhaltige Maßnahmen. Das Resultat besteht aus Unterrichtsausfällen, überforderten Pädagogen und einer sinkenden Bildungsqualität“, so Brückl, und weiter: „Besonders in Ballungszentren wie Wien ist der Personalmangel dramatisch. Das ist ein direkter Beleg für das Versagen der pinken Bildungspolitik!“
Brückl erneuerte seine Kritik am Zustand des islamischen Religionsunterrichts: „Die Tatsache, dass rund die Hälfte der muslimischen Religionslehrer ihre Ausbildung nicht in Österreich absolviert hat, wird von den NEOS kommentarlos hingenommen. Es ist unfassbar, dass man nicht einmal auf einheitliche Qualitätsstandards besteht – obwohl es um die Erziehung und Bildung unserer Kinder geht.“
„Wer wie die NEOS vor integrationsunwilligen Familien kapituliert, der lässt unsere Lehrer und Schüler im Stich.“ Statt klare Regeln und Sanktionsmechanismen zu etablieren, werde weggeschaut und verharmlost. „Das führt zu wachsendem Druck in den Klassenzimmern und untergräbt die Autorität der Schulen“, warnte der FPÖ-Bildungssprecher.
„Die NEOS sind angetreten mit dem Anspruch, Bildung neu zu denken – übrig geblieben ist heiße Luft. Wir Freiheitliche fordern stattdessen echte Reformen, wie eine nachhaltige Personaloffensive gegen den Lehrermangel, klare Maßnahmen gegen Integrationsverweigerung im Klassenzimmer und österreichweit einheitliche Ausbildungsstandards für Religionslehrer“, führte Brückl aus.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ