Leder & Schuh AG steigert Umsatz 2024 durch Markeninnovation und Expansion | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Leder & Schuh AG steigert Umsatz 2024 durch Markeninnovation und Expansion

0 170

Die Leder & Schuh AG (LSAG) mit den Vertriebslinien HUMANIC und SHOE4YOU setzte auch im Geschäftsjahr 2024 ihren Wachstumskurs weiter fort. Treiber des neuerlichen Umsatzplus waren der Launch der neuen Komfortmarke DELKA, der strategische Filialausbau in Österreich sowie eine zielgerichtete Sortimentsoptimierung.

Mit einem Filialnetz in neun Ländern und insgesamt 210 Standorten unterstreicht die LSAG ihre Rolle als einer der führenden Anbieter im mittelpreisigen Schuhsegment. Das Unternehmen überzeugt durch seine Produktvielfalt an Schuhen, Taschen und Accessoires, die durch kontinuierliche Sortimentsanpassung und gezielte Markenführung den Kund:innenbedürfnissen gerecht wird.

Ergebnisse des Berichtsjahres

Die LSAG konnte im Jahr 2024 ihre Umsätze erneut steigern. Während im Vorjahr ein Umsatz von 367 Millionen Euro erwirtschaftet wurde, belief sich der Umsatz im Berichtsjahr auf 371 Millionen Euro. Der Rohertrag stieg bei stabiler Rohertragsmarge von 152,3 Millionen Euro auf 153,2 Millionen Euro. Damit bestätigen sich die eingeleiteten strategischen Maßnahmen rund um Filialnetz, Sortimentsausbau und Serviceoptimierung.

„Unsere strategischen Maßnahmen orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen unserer Kund:innen. Die gezielte Schaffung von Angeboten, die Komfort und modische Vielfalt vereinen, ist ein wesentlicher Faktor für das Umsatzwachstum im Jahr 2024. Dies wurde durch die kontinuierliche Filialexpansion und die Kooperation mit namhaften österreichischen Persönlichkeiten erreicht“, resümiert Wolfgang Neussner, Vorstand der LSAG.

Expansion national und international erfolgreich fortgesetzt

Im Jahr 2024 setzte die LSAG ihren Expansionskurs mit weiteren Filialeröffnungen in Österreich und dem CEE-Raum fort. HUMANIC eröffnete unter anderem neue Standorte in Eisenstadt, Leoben, Steyr und Amstetten sowie in Žilina, Budweis und Karlsbad. Auch SHOE4YOU konnte mit Neueröffnungen in beispielsweise Wiener Neustadt, St. Veit an der Glan, Oberwart und Leibnitz seine Präsenz im Bundesgebiet weiter stärken. Mit einem breiten, qualitätsorientierten Sortiment und hoher Standortfrequenz gelang es, neue Kund:innengruppen zu erschließen und bestehende Zielgruppen weiter an die Vertriebslinien zu binden.

Sortimentsstrategie mit Komfort- und Designfokus

Ein zentraler Bestandteil der Sortimentsstrategie 2024 war die exklusive Zusammenarbeit mit der österreichischen Designerin Silvia Schneider. Die gemeinsam entwickelte Schuh- und Accessoires-Kollektion überzeugte durch feminine Ästhetik, hohe Verarbeitungsqualität und ein klar durchdachtes Designkonzept. Sie stellte die Verbindung von österreichischer Tradition mit einer modernen Markenpositionierung in den Mittelpunkt. Ergänzend dazu trug der erfolgreiche Markteintritt der Komfortmarke DELKA maßgeblich zum Wachstum bei. Die neue Linie richtet sich an modebewusste Frauen, die Funktionalität und Tragekomfort gleichermaßen schätzen, und erweitert das Markenportfolio der LSAG um ein strategisch relevantes Segment.

Weiterentwicklung digitaler Services

Im Rahmen der laufenden Omnichannel-Strategie investiert HUMANIC weiterhin gezielt in die Verknüpfung von stationärem Handel und digitalen Services. Mit bewährten Angeboten wie SEND TO HOME, CLICK & COLLECT und RETURN TO STORE wird Kund:innen ein durchgängiges, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis geboten. Ein zentraler Schritt in der digitalen Weiterentwicklung war der Launch der neuen HUMANIC und SHOE4YOU Apps, die neben dem mobilen Zugang zum Sortiment auch personalisierte Services und Kundenbindungsprogramme bündeln – und damit einen weiteren Beitrag zur Stärkung der Kund:innenbeziehung sowie zur Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells leistet.

Über die Leder & Schuh AG

Die Leder & Schuh AG (LSAG) zählt zu den größten Schuhhandelsunternehmen Europas mit den beiden Vertriebsmarken HUMANIC und SHOE4YOU (www.humanic.net & www.shoe4you.com) und hat seinen Firmensitz in Graz. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen an mehr als 210 Standorten in neun Ländern (AT, DE, CZ, SK, HU, SI, HR, RO, BG) befindet sich das Traditionsunternehmen auf Expansionskurs insbesondere in Österreich und Deutschland, um seinen Kund:innen ein umfassendes Einkaufserlebnis zu bieten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Leder & Schuh AG

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.