FSG-Wien: Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität bei Landeskonferenz | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

FSG-Wien: Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität bei Landeskonferenz

0 99

„Respekt schaffen, Gerechtigkeit stärken, Solidarität leben“ – unter diesem Motto stand die Landeskonferenz der FSG-Wien, die gestern, Mittwoch, mit der Wahl des Präsidiums endete.

Vorsitzender Christian Meidlinger betonte vor den Delegierten die Wichtigkeit des gewerkschaftlichen Zusammenhalts: „In Zeiten von internationalen Krisen und dem Sparzwang in unserem Land braucht es eine Bewegung, die für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer konsequent eintritt. Die FSG Wien ist durch die Wahlerfolge gestärkt und fordert mit Nachdruck Respekt und Gerechtigkeit ein.“

Er bedankte sich bei allen Funktionär:innen für ihr Engagement in den vergangenen fünf schwierigen Jahren und verwies auch auf zahlreiche erfolgreiche Projekte des Wiener Arbeitnehmer:innen Förderungsfonds (waff).

Meidlinger bedankte sich in seiner Rede außerdem für die gelebte Sozialpartnerschaft in Wien: „Mit Bürgermeister Michael Ludwig haben wir einen Gesprächspartner, der uns auf Augenhöhe begegnet. Er hört uns zu, wenn wir Probleme ansprechen. Und gemeinsam finden wir auch Lösungen.“

Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, hob ebenfalls die gute Zusammenarbeit in der Stadt hervor und stellte klar, dass auch die neue Landesregierung die Sozialpartnerschaft leben wird.

Renate Anderl, Präsidentin der Bundesarbeitskammer bedankte sich bei den Funktionär:innen der FSG für die Unterstützung bei der erfolgreichen AK Wahl. Sie forderte in ihrer Rede aber auch eine leichtere Erreichbarkeit der Staatsbürgerschaft ein, damit jene, die unserem Land arbeiten, auch mitbestimmen können.

FSG-Bundesvorsitzender Beppo Muchitsch verwies auf die sozialdemokratische Handschrift in der Bundesregierung, die dafür sorgt, dass die Belastungen verteilt und nicht alleine von Pensionist:innen und Arbeitnehmer:innen gestemmt werden.

„Wir leben in Zeiten, in denen es mehr denn je auf Zusammenhalt, auf Solidarität und auf eine starke Stimmer für die Arbeitnehmer:innen ankommt“, betonte auch Sandro Beer, Landesgeschäftsführer der FSG Wien.

Durch die anschließende Wahl wurde das Präsidium mit beeindruckendem Ergebnis gewählt. Mitglieder sind: Korinna Schumann, Richard Köhler, Yvonne Rychly, Christian Szalay, Susanne Schubert, Christian Ringseis, Carina Köpf, Martin Müllauer und Elisabeth Kubicek

Christian Meidlinger wurde mit 97,3 % in seiner Funktion bestätigt, Sandro Beer als Geschäftsführer wiederbestellt.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.