Die jö Karte zieht um: künftig alle Rabatte in der jö äpp
Der jö Bonus Club stellt ab 2. Juni 2025 seine Mitgliedschaft vollständig auf die App um – und verzichtet dabei erstmals konsequent auf Angaben zur Person wie Name, Geschlecht oder Postadresse. Zur Anmeldung reichen künftig E-Mail-Adresse und Geburtsdatum aus. Die bekannte Plastikkarte kann weiterhin wie gewohnt an der Kassa vorgezeigt werden. Österreichs größter Kundenclub reagiert damit auf eine häufige Kritik an Kundenbindungsprogrammen: Es wird nur erhoben, was wirklich nötig ist.
Digitale Mitgliedschaft reduziert Papier und Plastik
Denn es geht längst nicht mehr nur um Vorteile beim Einkaufen: Allein im Jahr 2024 haben Mitglieder durch jö Rabatte insgesamt mehr als 130 Millionen Euro gespart. Es geht auch um die Art und Weise, wie diese Vorteile bereitgestellt werden. Alle Vorteile, Rabatte und Coupons sind künftig gebündelt, direkt in der App verfügbar – kein Kramen mehr an der Kassa, kein Vergessen oder gar Verlieren von Papiercoupons. Mit der Umstellung auf „digital only“ wird nicht nur der Zugang zu Vorteilen und Rabatten vereinfacht, sondern auch die Anmeldung zum Club.
„Unsere Mitglieder haben seit Start des jö Bonus Clubs im Jahr 2019 über 1,05 Milliarden Euro durch Rabatte gespart. Mit der digitalen jö Karte ist dieser Vorteil noch einfacher nutzbar: Das zeitaufwendige und teilweise auch stressige Suchen an der Kassa hat ein Ende. Nun haben unsere jö Mitglieder immer alle Vorteile griffbereit in der App“, betont Nikolai Scheurecker, Geschäftsführer des jö Bonus Clubs. Mit dem Verzicht auf neue Plastikkarten und der schrittweisen Reduktion adressierter Printwerbung verschwinden Papierstapel, Plastikkarten und umständliche Formulare zunehmend aus dem Alltag. Dadurch spart jö allein im Jahr 2025 rund 40 Tonnen Papier ein – ein konkreter Beitrag zu mehr Ressourcenschonung.
Einfach anmelden oder reibungslos umsteigen
Neue Mitglieder nehmen ab Juni automatisch am rein digitalen Angebot des jö Bonus Clubs teil und erhalten eine digitale Karte in der jö äpp. Um Mitglied zu werden, sind zwei Angaben ausreichend: E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Bestehende Mitglieder, die bislang nur die physische Karte genutzt haben, können ihre Mitgliedschaft unkompliziert auf die digitale Variante umstellen, indem sie sich in der jö äpp anmelden. Im Zuge des Umstiegs werden außerdem Angaben zur Person wie Geschlecht, Nachname und Postadresse gelöscht. Diese sind durch die reine App-Nutzung nicht mehr erforderlich. Rabatte werden künftig digital zugestellt, da die Postanschrift gelöscht wurde. Bestehende Plastikkarten können auch nach Umstieg an der Kassa vorgezeigt und genutzt werden. Mitglieder, die bereits die jö äpp nutzen und zusätzlich auf adressierte Printkommunikation verzichten möchten, können ab Anfang Juli in die neue Mitgliedschaft umsteigen. Die angebotenen Vorteile bleiben ident, werden fortan lediglich digital zugestellt.
Datenreduktion im Kundenbindungsprogramm: jö geht einen ungewöhnlichen Weg
„Dass ein Kundenbindungsprogramm sich in diesem Ausmaß mit Datenminimierung auseinandersetzt wie der jö Bonus Club, ist derzeit eher die Ausnahme“, sagt Datenschutzexperte Dr. Rainer Knyrim.
Er spricht damit die intensive Auseinandersetzung des jö Bonus Clubs mit datenschutzkonformer Umsetzung sowie die enge Einbindung einer interdisziplinären Datenschutzexpertengruppe an. „Durch das hohe Engagement im Bereich Datenschutz hat sich der jö Bonus Club innerhalb weniger Jahre zu einer Benchmark in Österreich entwickelt, insbesondere im Hinblick auf datenschutzkonforme Projektumsetzung und transparente Kommunikation“, so Knyrim weiter.
Ein digitaler Weg für alle
Die Umstellung bringt viele Vorteile – aber nicht alle Menschen sind digital unterwegs. Damit dennoch alle am jö Bonus Club teilhaben können, haben neue Mitglieder, die das digitale Angebot nicht nutzen können, die Möglichkeit, auf Wunsch weiterhin eine Plastikkarte zu erhalten. Zum Prozess haben im Vorfeld Gespräche mit Verbänden stattgefunden, unter anderem mit Harry Kopietz vom Wiener Pensionistenverband, der die Inklusion begrüßt.
„Uns ist bewusst, dass nicht alle Menschen sofort digital umsteigen möchten oder können. Inklusion ist uns wichtig, niemand wird ausgeschlossen. Alle bestehenden Karten bleiben aktiv, die digitale Mitgliedschaft ist ein Zusatzangebot“, betont die jö Geschäftsführung. „Gleichzeitig unterstützen wir alle, die sich schrittweise digitalisieren wollen – mit verständlichen Anleitungen, persönlicher Begleitung und konkreten Hilfestellungen.“
Zukunft gestalten: digital, nachhaltig, nutzerfreundlich
Im Zentrum der Umstellung steht der Mehrwert für die Kund:innen – also die Frage, wie sich der Alltag der Mitglieder einfacher, günstiger und bequemer gestalten lässt. „Mit der digitalen Mitgliedschaft schaffen wir es noch besser, im Alltag der in Österreich lebenden Menschen echten Nutzen zu stiften. Denn unser Anspruch ist es, unsere Mitglieder nicht nur zu erreichen, sondern sie im Alltag konkret dabei zu unterstützen, Geld zu sparen – mit echten Vorteilen, die das Leben leichter machen und beim Sparen spürbar helfen. Jeden Tag aufs Neue“, fasst Scheurecker zusammen.
Personen, die sich ab 2. Juni neu anmelden beziehungsweise ein digitales Konto hinterlegen, bekommen bei Anmeldung in der jö äpp einen 5-Euro-Einkaufsgutschein geschenkt.
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