Impulse für morgen: Gas- und Wasserbranche tagt in Graz
Am 21. und 22. Mai 2025 veranstaltet die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) den Kongress und die Fachmesse Gas Wasser 2025 in der Stadthalle in Graz. Seit vielen Jahren sind der ÖVGW-Kongress und die Fachmesse Gas Wasser der jährliche Branchentreffpunkt für alle jene, die in der Gas- und Trinkwasserversorgung tätig sind.
Fachmesse Gas Wasser als Branchentreff mit Innovationscharakter
Auf einer Ausstellungsfläche von 1.200 m² präsentieren 80 führende Unternehmen aus Österreich und dem europäischen Ausland innovative Impulse aus beiden Branchen. Ergänzt wird die Messe durch Fachvorträge im ÖVGW-Garten: Firmen aus dem Gas- und Wasserfach referieren über die Digitalisierung der Gas- und Wasserversorgung, nachhaltige und ressourceneffiziente Bauweisen sowie Maßnahmen zur Emissionsvermeidung.
„Mit der Fachmesse Gas Wasser schafft die ÖVGW eine Plattform, auf der innovative Ideen und zukunftsweisende Leistungen aus dem Gas- und Wasserfach hervorgehoben werden. Fachleute können sich nicht nur über neueste Entwicklungen informieren, sondern auch intensiv austauschen und vernetzen. Zielgruppe sind vor allem Mitarbeiter von Gasnetzbetrieben, Installateure und Wasserversorger“
, betont ÖVGW-Präsident Stefan Wagenhofer.
Die Fachmesse ist allen Interessierten mittels kostenfreier Messe-Tageskarte zugänglich. Sie ist am Mittwoch, 21.5.2025, von 9 bis 18 Uhr und am Donnerstag, 22.5.2025, von 8:30 bis 15 Uhr geöffnet. An die 1.000 Besucherinnen und Besucher werden zur Fachmesse in Graz erwartet.
Fachkongress als Impulsgeber für die Branche
Parallel zur Messe bietet der ÖVGW-Kongress eine ausgezeichnete Basis für den fundierten Austausch zu technischen, regulatorischen und zukunftsorientierten Fortschritten in den Branchen. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie, Behörden und Praxis beleuchten aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze.
Im Bereich Gas stehen die Schwerpunkte „Transformation der Gasinfrastruktur, hin zu Grünen Gasen wie Biomethan und Wasserstoff“, „Innovationen und Perspektiven“ sowie „EU-Methanemissionsverordnung in der Umsetzung“ im Fokus. Im Wasserbereich werden „Strategien für eine zukunftssichere Trinkwasserversorgung“, „Kommunikationstools für die Trinkwasserbranche“ und „Ressourcenbewirtschaftung im Klimastress“ thematisiert. Als Keynote-Speaker hebt Berufspilot und Sprecher Phillip Keil mit seinem Vortrag „Teamwork auf maximaler Flughöhe“ die essenzielle Rolle von Zusammenarbeit in herausfordernden Situationen hervor.
Eine Anmeldung zum ÖVGW-Kongress ist über die Webseite www.ovgw.at oder am ersten Kongresstag vor Ort in der Messe Graz möglich.
Die ÖVGW
Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) ist die einzige, unabhängige und freiwillige Interessensvertretung der österreichischen Gasnetzbetreiber und der österreichischen Trinkwasserversorger. Die ÖVGW zählt 21 Gasnetzbetreiber und über 303 Unternehmen aus dem Wasserbereich zu ihren Mitgliedern. Über Kooperationen mit Landesverbänden vertritt die ÖVGW mehr als 2.000 Wasserversorger. Diese beliefern rund 80% der zentral versorgten Bevölkerung mit Trinkwasser.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVGW Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach