ARBÖ: Marathon und Tuning Messe Customized in Salzburg sowie Rainhard Fendrich in der Wiener Stadthalle sorgen für Verzögerungen
Dieses Wochenende wird es im Wesentlichen entspannt auf Österreichs Straßen zugehen. Mit einer Ausnahme: Salzburg. Der Salzburg Marathon am Sonntag, 18. Mai, und die Tuning Messe am Messegelände bringen Straßensperren und Verzögerungen mit sich. Am Freitag, den 16. Mai, wird es auf Grund des Rainhard Fendrich Konzerts in der Wiener Stadthalle zu erhöhtem Verkehrsaufkommen am Abend kommen.
Zwtl.: Salzburg Marathon = Straßensperren in der Mozart Stadt
Am kommenden Sonntag, 18. Mai, findet der Salzburg-Marathon zum 22. Mal statt. Tausende Sportlerinnen und Sportler werden an verschiedenen Laufbewerben teilnehmen. Bereits Freitag und Samstag finden im Volksgarten in der Sport Mall zusätzlich zur Startnummernvergabe und Anmeldung zahlreiche Programmpunkte, inklusive einer Messe mit Neuigkeiten rund um das Thema Laufen, statt. An diesen Tagen sind die Verkehrsauswirkungen voraussichtlich noch gering. Ganz anders sieht die Situation am Sonntag aus. „Rund 60 Straßenverbindungen sind von zeitweisen und teilweisen Sperren betroffen. Darunter sind unter anderem die Hellbrunner Straße, Augustiner Straße, Nikolaus-Lenau-Straße, Griesgasse oder Bürgerspitalgasse. Die erste Sperre wird bereits um 0 Uhr in der Hofstallgasse verhängt. Das ist auch gleichzeitig die letzte Sperre, die um 20 Uhr aufgehoben wird. Während der gesamten Veranstaltung bleiben die Verbindungen Karolinenbrücke – Alpenstraße, Rochusgasse, Berchtesgadenerstraße stadtauswärts und Lehner Brücke befahrbar.“, wissen die ARBÖ-Verkehrsexperten. Infos über aktuelle Sperren, Staus und Ausweichrouten rund um den Marathon erteilen die ARBÖ-Verkehrsexperten gerne unter der österreichweiten Telefonnummer 050 123 123. „Wenn möglich meiden Sie am Sonntag die Salzburger Innenstadt mit dem Auto und benützen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel“, rät der ARBÖ abschließend.
Zwtl.: Tuning Messe Customized zieht Auto- und Motorrad Tuner ins Messezentrum Salzburg
Vom 16. bis 18. Mai wird das Messezentrum Salzburg wieder zum Mekka für Tuner von Autos und Motorrädern. Von Abgasanlage, über Automodelle, Reifen, Felgen bis hin zu Szeneklamotten finden interessierte Besucher hier alles, was das Tuner Herz begehrt.
Da der Besucherandrang groß sein wird, sind längere Verzögerungen auf den Zufahrten Münchner Bundesstraße (B155), der Bessarabierstraße und speziell aber auf der Westautobahn (A1) vor der Ausfahrt „Messe“ in beiden Richtungen nicht ganz auszuschließen. Erfahrungsgemäß werden die Parkplätze beim Messegelände auch sehr schnell voll sein, daher rät der ARBÖ auch hier, so weit als möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die O-Buslinien 1, 7 und 8 halten direkt oder in unmittelbarer Nähe des Messezentrums.
Zwtl.: Zusatzkonzert von Rainhard Fendrich führt zu Verzögerungen
Am Freitag, den 16. Mai, gastiert Rainhard Fendrich, aufgrund der großen Nachfrage, ein weiteres Mal mit seiner „nur ein Wimpernschlag“ Tournee in der Halle D der Wiener Stadthalle. Der Vorstellungsbeginn ist um 20 Uhr. Dies bedeutet, dass es im Abendverkehr zu einigen Verzögerungen rund um die Stadthalle kommen wird. Betroffen sein werden, wie immer, die Felberstraße, die Gablenzgasse und die Hütteldorfer Straße. Die Parkplätze in der Umgebung sind begrenzt, daher empfiehlt der ARBÖ-Informationsdienst die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die U-Bahn-Linie U6 oder die Straßenbahnlinien 6 und 18 halten in direkter Nähe der Wiener Stadthalle.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ARBÖ