„Mindestpensionisten würden 1.934 Euro pro Jahr verlieren“
Heute, am 12. Mai, ist Internationaler Tag der Pflegenden. Damit wird einmal im Jahr dieser Berufsgruppe offiziell Anerkennung gezollt. Auch die Politiker nutzen diesen Anlass gerne, um sich ins Rampenlicht zustellen und ihre Maßnahmen für den Pflegebereich zu bewerben – wie z.B. die Aufnahme der Pflegekräfte in die Schwerarbeitsverordnung. „Das ist zweifellos ein wichtiges Zeichen des Respekts und der Anerkennung“, sagt der interimistische Präsident des Pensionistenverband Österreichs, Helmut Bieler.
Tag der Pflege auf Kosten der zu Pflegenden
„Völlig absurd ist allerdings, dass sie drei Tage davor ankündigen, den 13. und 14. Pensionsbezug für die Pflegefinanzierung verwenden zu wollen“, so Bieler weiter. Tatsächlich wurde nämlich bereits am Freitag bei der Konferenz der Soziallandesräte in Langenlois auf Antrag des oberösterreichischen Landesrat Dörfel von allen Ländern beschlossen, dies zu prüfen.
Minus von 1.934 Euro pro Jahr
Für MindestpensionistInnen würde das jährlich ein Minus von 1.934 Euro bedeuten. Bei einer höheren ASVG-Pensionvon rund 4400 Brutto wäre es ein Verlust von bis zu 5500 Euro pro Jahr, wenn man den 13. und 14. Pensionsbezug für die Pflege kassieren würde. „Und wer sind die Hauptbetroffenen? Es ist die Aufbaugeneration der ersten Jahre unserer so hoch gefeierten 2. Republik!“, betont Bieler. Er pocht einmal mehr auf eine umfassende Pflegereform, „anstatt willkürlich zu versuchen, die Budgetlöcher flickwerkartig auf Kosten der älteren Generation zu stopfen“.
„Das ist einfach entwürdigend“
Schon derzeit müssen Menschen, die in Pflegeheimen wohnen, 80 Prozent ihrer Pension für die Unterbringung hergeben. Die restlichen 20 Prozent dürfen sie als „Taschengeld“ behalten – sowie auch den 13. und 14. Pensionsbezug. „Wenn man ihnen jetzt auch noch den 13. und 14. Pensionsbezug wegnimmt, verlieren sie ihren gesamten finanziellen Spielraum – das ist einfach entwürdigend – umso mehr, wenn man so etwas ausgerechnet kurz vorm internationalen Tag der Pflege verkündet“, betont Bieler. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Pensionistenverband Österreichs