Volksanwältin Gaby Schwarz: Stehe auch in Zukunft entschlossen an der Seite der Betroffenen
„Ich stehe auch in Zukunft entschlossen an der Seite aller Menschen, die sich mit einem Behörden-Problem an die Volksanwaltschaft wenden“, bedankt sich Gaby Schwarz für die erneute Nominierung als Volksanwältin durch den ÖVP-Parlamentsklub. „Betroffenen helfen zu können, die sich ungerecht behandelt, von der Verwaltung im Stich gelassen oder von bürokratischen Wegen überfordert fühlen, ist eine große Ehre. Diese Aufgabe habe ich den vergangenen drei Jahren mit voller Kraft und Leidenschaft ausgeübt. Das werde ich auch in der kommenden Periode tun“, betont Volksanwältin Gab Schwarz und freut sich über das Vertrauen in ihre Arbeit.
„Österreichs Verwaltung ist im internationalen Vergleich gut aufgestellt. Das heißt aber nicht, dass es kein Verbesserungspotenzial gibt“, verweist Gaby Schwarz auf 24.000 Beschwerden an die Volksanwaltschaft im Vorjahr. „Verbesserungen hin zu bürgerfreundlichen und serviceorientierten Behörden bleiben mein Schwerpunkt. Entscheidend ist, dass Behörden rasch reagieren und sich bei Betroffenen entschuldigen, wenn Fehler passieren“, nennt die Volksanwältin eine ihrer Kernforderungen. „Als Frau und als Volksanwältin werde ich mich auch weiterhin im Kampf gegen Gewalt an Frauen stark machen. Denn Frauenrechte sind Menschenrechte. Und die Volksanwaltschaft ist das Haus der Menschenrechte in Österreich!“
SERVICE: Die Volksanwaltschaft ist unter post@volksanwaltschaft.gv.at sowie unter der kostenlosen Servicenummer 0800 223 223 erreichbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Volksanwaltschaft