Mehr Ernährungskompetenz für Volksschüler:innen: nach sieben Jahren Jausentiger-Initiative über 100.000 Kinder in Österreich erreicht
Seit dem Schuljahr 2018/2019 unterstützt Nestlé das Volksschulprojekt „Jausentiger“, das vom vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN ins Leben gerufen und entwickelt wurde. Ziel der Jausentiger-Initiative ist es, den Kindern die Bedeutung einer gesunden Schuljause näherzubringen und Eltern bei der Auswahl und Zubereitung zu unterstützen.
Die Schule ist für viele Kinder der Ort, an dem sie mit der Schuljause ihre erste Mahlzeit des Tages zu sich nehmen. Eine nährstoffreiche Schuljause soll nicht nur sättigen, sondern auch Energie für den Schulalltag liefern und die Leistungsfähigkeit der Kinder steigern. Diese Aspekte sind auch zentrale Anliegen der Nestlé-Initiative „Nestlé for Healthier Kids“, die sich weltweit dafür einsetzt, das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung zu fördern und Kindern ein gesünderes Leben zu ermöglichen.
In Österreich hat sich das vorsorgemedizinische Institut SIPCAN drauf spezialisiert die Ernährungskompetenz und des Ernährungsverhaltens von Kindern und Jugendliche zu verbessern. Hierfür entwickelt SIPCAN seit 20 Jahren praxisnahe Initiativen, die von den Pädagog:innen sehr einfach und anwendungsfreundlich in den Unterricht integriert werden können.
Eine dieser von SIPCAN initiierten und entwickelten Initiativen ist der „Jausentiger“, der sich speziell an Volksschulen richtet. Nestlé unterstützt die Umsetzung des Jausentigers mit Weitblick seit 2018 und fördert damit die Bewusstseinsbildung für eine gesunde Ernährung. Im Schuljahr 2024/2025 erreichten die Jausentiger-Materialien über 32.000 Schüler:innen an mehr als 270 Volksschulen österreichweit. Insgesamt haben seit der Initiierung der Initiative über 100.000 Schüler:innen von diesem Angebot profitiert, was die anhaltende Relevanz des Themas in Schulen belegt.
Investition in Ernährungsbildung & Ressourcenschonung
Im Rahmen der Initiative werden Pädagog:innen und Schüler:innen kostenlos Unterrichtsbroschüren, Jausentagebücher und Plakate für die Schule als auch für zuhause bereitgestellt, die auch praktische Rezeptideen enthalten. Im Jahr 2023 wurde das Angebot um die Themen Lebensmittelverschwendung und richtiges Recycling ergänzt, um auch ein bewussteres Verhalten im Umgang mit Ressourcen zu fördern. Darüber hinaus erweitert eine Einführung in die pflanzliche Ernährung das Informationsangebot.
Für die inhaltliche Aufbereitung der Informationsmaterialien, die die Lehrenden bei Interesse anfordern können, zeigen sich die Experten vom Institut SIPCAN verantwortlich. Durch die Unterstützung von Nestlé war es möglich, die Menge der kostenlos bereitgestellten Materialien über die Jahre stetig zu halten und sogar auszuweiten.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Jausentiger-Initiative auch nach sieben Jahren so starker Nachfrage erfreut, und dass wir hier in Österreich einen Beitrag zur Ernährungsbildung von Kindern leisten dürfen. Über 100.000 erreichte Schüler:innen sind ein Meilenstein für uns, und bestärken unseren Einsatz für dieses wichtige Thema. Es war uns auch ein Herzensanliegen, Nachhaltigkeitsaspekte rund um Ressourcenverschwendung und Recycling in der Initiative zu integrieren
“, betont Katharina Keimelmayr, Head of Corporate Affairs & Marketing bei Nestlé Österreich.
„Derzeit sitzt durchschnittlich in jeder zweiten Schulbank in Österreich ein übergewichtiges Kind. Diese Situation ist seit 2017 konstant geblieben und zeigt, dass die hierzulande gesetzten Akzente Früchte tragen. Ein essentieller Baustein hierbei ist, dass die Kinder möglichst früh eine solide Basis für ihre Ernährungskompetenz entwickeln. Mit unserer Jausentiger-Initiative tragen wir genau dazu bei. Gleichzeitig integrieren wir aber auch gezielt die Eltern in das Programm, damit auch zu Hause noch stärker gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen geschaffen werden
“, erklärt Dr. Manuel Schätzer, Ernährungswissenschafter und Bundeskoordinator von SIPCAN.
Mehr zur Jausentiger-Initiative
Die Jausentiger-Broschüre erklärt anschaulich, warum eine ausgewogene Jause und ausreichendes Trinken wichtig sind, und bietet Wissenswertes zu den Vorteilen von Vollkornprodukten, der Bedeutung von Milch und Milchprodukten sowie zu geeigneten Obst- und Gemüsesorten für die Schuljause. Zahlreiche Rezeptideen erleichtern die Umsetzung im Alltag und helfen Eltern, eine gesunde Jause abwechslungsreich zu gestalten. Das Jausendreieck-Plakat stellt die wichtigsten Bausteine – Wasser, Getreideprodukte, Obst und Gemüse – dar. Im Jahr 2023 wurde die Broschüre und das Plakatangebot um Themen wie die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und richtiges Recycling ergänzt, um ein bewussteres Verhalten im Umgang mit Ressourcen zu fördern. Darüber hinaus erweitert eine Einführung in die pflanzliche Ernährung das Informationsangebot.
Mehr Informationen zur Jausentiger-Initiative:
Unterrichtsmaterialien „Der Jausentiger“ für Volksschulen | SIPCAN
Über SIPCAN
Als gemeinnütziges wissenschaftliches Institut, setzt sich SIPCAN seit 20 Jahren für eine Verbesserung des Ernährungs- und Gesundheitsverhaltens in Österreich ein. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung und Umsetzung evidenzbasierter Unterrichtsprogramme sowie der Optimierung des Verpflegungsangebots an Schulen.
Über Nestlé for Healthier Kids
Mit Nestlé for Healthier Kids sollen Eltern und Betreuungspersonen inspiriert werden und bei der Erziehung zu einem gesunden Lebensstil unterstützen. Im Rahmen dessen setzt sich Nestlé for Healthier Kids auch für eine fundierte Ernährungserziehung ein. Hierfür werden ausgewählte Schulprogramme gefördert und Familien dabei mit anregenden Ideen, praktischen Tipps und gesunden Rezepten für die Gestaltung köstlich schmeckender Familienmomente unterstützt.
Über Nestlé
Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 185 Ländern. Rund 277.000 Mitarbeitende setzen sich täglich auf der ganzen Welt dafür ein, die Lebensqualität zu steigern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen. Nestlé bietet eine große Anzahl an Produkten und Dienstleistungen für Mensch und Tier in allen Lebenslagen an. Dies umfasst über 2.000 Marken von globalen Ikonen wie NESCAFÉ oder NESPRESSO bis hin zu Innovationen im Health Science Bereich. Die gemeinsame Wertschöpfung steht im Mittelpunkt des Unternehmenssinns von Nestlé: denn in guter Nahrung liegt die Kraft zu einem besseren Leben für alle.
Der Hauptsitz von Nestlé ist in Vevey, wo das Unternehmen vor fast 160 Jahren in der Schweiz gegründet wurde. Nestlé in Österreich mit Hauptsitz in Wien hat rund 700 Mitarbeiter:innen an 21 Standorten und besteht seit 1879. Wichtigste Marken: NESPRESSO, FELIX, NESCAFÉ, NESCAFÉ DOLCE GUSTO, MAGGI, PURINA, BEBA, KITKAT, THOMY, SMARTIES, GARDEN GOURMET, NESQUIK, PURE ENCAPSULATIONS.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Nestlé Österreich GmbH