KURIER ab 1. Mai mit Regionalisierungsoffensive in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland
Mit 1. Mai startet der KURIER in der Ostregion eine Regionalisierungsoffensive, um die Leser noch umfassender über ihren unmittelbaren Lebensbereich zu informieren. Schon bisher gab es für Wien, Niederösterreich und das Burgenland jeweils eine eigene KURIER-Ausgabe. Ab Mai wird die Berichterstattung ausgebaut.
KURIER-Chefredakteur Martin Gebhart: „Die Menschen sind eng mit ihrer Umgebung verbunden und möchten wissen, was sich in der Region tut. Daher widmen wir uns ab Mai verstärkt der Aufgabe, mit dem KURIER Inhalte zu liefern, die für ein Leben in den Regionen relevant sind. Täglich wird es noch mehr Berichte, Analysen, Hintergründe, Bewertungen oder Kommentare aus und über diese Regionen geben. Grundsätzlich bleibt der KURIER aber weiterhin seiner Tradition entsprechend ein Blatt von nationaler Bedeutung.“
Die tägliche KURIER-Ausgabe wird von zwei Büchern bzw. Teilen auf vier umgestellt, wobei ein Buch ausschließlich der regionalen Berichterstattung aus diesen drei Bundesländern gewidmet ist. Die tägliche Regionalzeitung wird so in die nationale und internationale KURIER-Berichterstattung eingebettet. Auch auf kurier.at werden die Inhalte regionaler. Mit einem neuen Navigationssystem, das zu den Meldungen aus der jeweils unmittelbaren Umgebung führt.
Das Redaktionsteam der Regionalberichterstattung in der Ostregion wurde aufgestockt. Es besteht aus 30 engagierten Redakteurinnen und Redakteuren. Geleitet wird die gesamte Regionalredaktion von Ressortleiterin Agnes Preusser. Teamleiterin für die Wien-Redaktion ist Anna Perazzolo, für Niederösterreich Markus Foschum und für das Burgenland Michael Pekovics.
Wirtschaftsteil wird aufgewertet – Montag bis Samstag ein eigenes Freizeit-Buch
Weitere Änderung ab 1. Mai betreffen die Blattstruktur: Zum einen wird auch der Wirtschaftsteil im Blatt aufgewertet, und von Montag bis Samstag gibt es ein eigenes Freizeit-Buch, das sich mit den schönen Seiten des Lebens befasst.
Geschäftsführer Richard Grasl zur neuen Offensive des KURIER: „Die Offensive des KURIER in der Region Niederösterreich, Wien und Burgenland folgt einem intensiven Strategieprozess, der in den vergangenen Monaten absolviert worden ist. Dabei wird sowohl das digitale Angebot auf kurier.at als auch die tägliche Zeitung gestärkt.“
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