Wiener Volkspartei: „Digital First“ ist unsere Realität – nicht bloß ein Schlagwort
In den vergangenen Tagen wurden verschiedenste Zahlen zur Social-Media-Performance der Parteien veröffentlicht. Manche davon lassen ein verzerrtes Bild entstehen – vor allem, was die digitale Präsenz der Wiener Volkspartei betrifft. Aus diesem Grund machen wir heute transparent, was wirklich Sache ist.
Seit dem offiziellen Start des Wahlkampfs am 27. Jänner 2025 verzeichnen die offiziellen Kanäle der Wiener Volkspartei und unseres Spitzenkandidaten Karl Mahrer alleine auf Facebook und Instagram:
· über 10,7 Millionen Aufrufe
· 2,28 Millionen erreichte Personen
· fast 90.000 Interaktionen mit Inhalten
· über 46.000 Link-Klicks
Diese Zahlen stammen direkt aus dem Business- und Ads-Manager von Meta und umfassen sowohl organische als auch beworbene Formate. Damit liegt die Wiener Volkspartei digital klar vor dem medial gezeichneten Bild.
Wir sagen bewusst: „Digital First“ ist für uns kein Schlagwort, sondern ein fester Bestandteil unseres politischen Zugangs. Wir bespielen alle relevanten Social-Media-Plattformen – von Instagram über Facebook, TikTok und YouTube bis X – konsequent, aktuell und kreativ.
Ein Beispiel von vielen ist unser „Mahrer-Wave“-Video im Lo-Fi-Stil – ein entschleunigtes Format mit starker Reichweite und viel positiver Resonanz, das zeigt, wie wir auch neue Formate mutig ausprobieren. Das ist aber nur eines von vielen Tools, mit denen wir digital präsent sind. Ob Reels, Storys, Kurzvideos oder interaktive Formate – wir sprechen die Menschen dort an, wo sie heute politisch diskutieren: online.
Und auch im kleineren Bereich zeigt sich Wirkung: In diesen Zahlen sind noch nicht einmal die Social Media Aktvititäen der Bezirke und Kandidatinnen und Kandidaten mitberücksichtigt. Selbst ich, Peter Sverak, als Landesgeschäftsführer der Wiener Volkspartei, erzielte auf meinem Instagram-Kanal – ohne Bewerbung – über 80.000 Aufrufe innerhalb von nur 30 Tagen. Das zeigt, dass unsere Botschaften wirken – ohne große Show, aber mit Inhalt, Haltung und Format.
Unsere digitale Strategie richtet sich nicht an eine Altersgruppe, sondern an ganz Wien. Denn digitale Kommunikation ist heute selbstverständlich – für alle Generationen.
Wir stehen für eine Volkspartei, die zuhört, gestaltet und kommuniziert – auch online. Punkt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkspartei