Aufrüstung in Europa: Mehrheit der Österreicher steht nicht hinter Ukraine-Unterstützung | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Aufrüstung in Europa: Mehrheit der Österreicher steht nicht hinter Ukraine-Unterstützung

0 79

Die Europäische Union will mit ihrer Verteidigungsinitiative 800 Milliarden Euro für Aufrüstung mobilisieren. Ein Teil davon soll direkt in die Ukraine fließen. Das europäische Aufrüsten betrifft auch das neutrale Österreich. Die Österreicher lehnen dies ab, sie sehen die Neutralität bedroht, so das Ergebnis einer aktuellen OGM-Umfrage für BLICKWECHSEL:

Mehr als die Hälfte der Österreicher (57 %) sieht die finanzielle Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland kritisch. Für 82 % der Österreicher hat die immerwährende Neutralität eine hohe bzw. sogar sehr hohe identitätsstiftende Bedeutung.

Mehrheit für Investition in das Bundesheer in Österreich
Die neue Bundesregierung plant Investitionen in das Bundesheer, es soll auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden. Dafür will die Regierung bis 2032 16 Milliarden Euro an Investitionen zur Verfügung stellen und das jährliche Heeresbudget auf knapp über 6 Milliarden Euro erhöhen. Die Mehrheit der Österreicher begrüßt das Vorhaben. Laut exklusiver OGM-Umfrage sind sich 59 % einig, dass eine Modernisierung des österreichischen Bundesheeres notwendig ist, um die Sicherheit Österreichs gewährleisten zu können.

Die gesamten Ergebnisse der OGM-Umfrage sehen Sie im ServusTV-Nachrichtenmagazin „BLICKWECHSEL“ am Mittwoch, 12. März, live ab 22:15 Uhr bei ServusTV und bei ServusTV On. Jeden Mittwoch präsentiert Katrin Prähauser aktuelle Recherchen sowie exklusive Umfragen des Meinungsforschungsinstituts OGM.

Zitate bitte ausschließlich mit dem „BLICKWECHSEL“-Sendehinweis (Mittwoch, 12.03., ab 22:15 Uhr bei ServusTV und ServusTV On) verwenden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ServusTV

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.