Vertriebene aus der Ukraine weiterhin krankenversichert | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Vertriebene aus der Ukraine weiterhin krankenversichert

0 87

Eine neue Verordnung, über die heute im Hauptausschuss des Nationalrates Einvernehmen hergestellt werden konnte, stellt sicher, dass ukrainische Staatsangehörige und weitere Personen, die seit dem Kriegsbeginn vorübergehend in Österreich aufgenommen werden, weiterhin in Österreich krankenversichert bleiben. „Die Menschen haben nicht freiwillig ihr Land verlassen. Sie sind Opfer eines Angriffskriegs. Dementsprechend ist es ein Akt der Solidarität Österreichs und für mich selbstverständlich, dass diese Menschen auch weiterhin medizinische Unterstützung bekommen, wenn sie diese brauchen. Durch die rechtliche Regelung besteht für alle, die aufgrund des Krieges in der Ukraine bei uns Schutz gesucht haben, Rechtssicherheit hinsichtlich der medizinischen Versorgung“, erklärt Sozialministerin Korinna Schumann.

„Ich möchte mich bei allen Abgeordneten von SPÖ, ÖVP, Neos und Grünen bedanken, die der Verordnung ihre Zustimmung gegeben haben – ihnen ist die gesundheitliche Absicherung der aus der Ukraine vertriebenen Menschen ebenfalls ein großes Anliegen“, so die Sozialministerin.

Die Regelung gilt vorerst bis 31. Mai 2025.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.