SJ-Landesvorsitzende Amelie Muthsam zieht in den Bundesrat ein
Amelie Muthsam wurde am 16.11.2002 in Wien geboren. Über die Aktion Kritischer SchülerInnen (AKS) wurde sie politisiert und war auch als stv. Schulsprecherin tätig. Muthsam absolvierte das BORG Krems mit Auszeichnung und studiert derzeit Rechts- und Politikwissenschaften.
Seit 2022 ist sie Landesvorsitzende der Sozialistischen Jugend und Jugendgemeinderätin ihrer Heimatstadt Krems an der Donau. Bei der niederösterreichischen Landtagswahl 2023 kandidierte die heute 22-jährige auf Platz 14 der SPÖ-Landesliste und wurde zur Ersatz-Bundesrätin gewählt.
Die zukünftige Bundesrätin Amelie Muthsam: „Unsere Generation steht vor großen Herausforderungen. Als erste Vertreterin der Sozialistischen Jugend Niederösterreich und künftig auch jüngstes Mitglied im Bundesrat setze ich mich mit voller Energie dafür ein, dass die Anliegen von uns Jungen endlich die Aufmerksamkeit und Bedeutung erhalten, die sie verdienen. Besonders am Herzen liegen mir bezahlbares Wohnen, damit der Schritt in die Unabhängigkeit kein unerreichbarer Traum bleibt, ein Bildungsystem, das uns wirklich auf das Leben vorbereitet und ein entschlossenes Bekenntnis zum Klimaschutz.”
“Mit dem Einzug unserer Landesvorsitzenden Amelie Muthsam stellt die Sozialistische Jugend erstmals ein Mitglied im Bundesrat. Als jüngste Abgeordnete und einziges Mitglied, das in diesem Jahrtausend geboren wurde, bringt sie die Anliegen der Jugend zurück auf die politische Agenda. Seite an Seite kämpfen wir für leistbares Wohnen, konsequenten Klimaschutz und ein selbstbestimmtes Leben für alle“, betont SJ-Landessekretär Paul Gangoly
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Sozialistische Jugend Niederösterreich