„Willkommen Österreich“ mit Chris Lohner und Stefan Lenglinger
Stermann und Grissemann eröffnen am 4. März 2025 wieder „DIE.NACHT“ und begrüßen um 22.00 Uhr in ORF 1 und (schon vorab) auf ORF ON bei „Willkommen Österreich“ mit Chris Lohner und Stefan Lenglinger zwei hochkarätige Gäste des ORF-Infotainments. Nach einer neuen „Maschek“-Ausgabe um 22.55 Uhr bzw. bereits ab 20.00 Uhr auf ORF ON steht um 23.20 Uhr (vorab auf ORF ON) ein „Gute Nacht Österreich“-Dacapo auf dem Programm.
„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ (um 22.00 Uhr in ORF 1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON)
Die neueste „Willkommen Österreich“-Ausgabe steht ganz im Zeichen des ORF-Infotainments: Stermann und Grissemann freuen sich auf zwei herausragende Talkgäste. Mit Chris Lohner betritt eine wahre TV-Legende den Marx Palast. Selbst wer die wohl bekannteste Rothaarige Österreichs nicht persönlich kennt, hat ihre markante Stimme garantiert schon in einem Zug der ÖBB gehört. Doch Lohner ist auch über die Regionalzüge hinaus unterwegs: Von 2001 bis 2020 reiste sie jährlich als ehrenamtliche Botschafterin der Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ nach Afrika. Ihre Tagebuchaufzeichnungen aus Äthiopien, Tansania, Mosambik, Somalia, Sudan, Kenia und Burkina Faso hat sie nun in ihrem neuen Buch „Wenn Afrika lächelt“ zusammengefasst, das am Donnerstag, dem 6. März, erscheint. Ob sie den „Willkommen Österreich“-Hosts die eine oder andere Exklusiv-Anekdote verrät und welche Reisen als nächstes anstehen, wird die Moderatorin, Journalistin, Schauspielerin und Autorin persönlich erzählen.
Auch der zweite Gast ist ein vertrautes Gesicht im ORF: Stefan Lenglinger ist seit 2018 als Moderator von „Heimat Fremde Heimat“, Kurz-„ZIB“-Ausgaben und „ZIB Flash“ zu sehen, und ist nun zur hochkarätigen Vertretung von Martin Thür als „ZIB 2“-Moderator avanciert. Bereits 2024 bewährte sich Lenglinger in dieser Funktion und gilt laut ORF-Chefredakteur Johannes Bruckenberger als „einer der Besten seiner Zunft“. Kein Wunder, dass der erst 32-Jährige aus der Nachrichtenwelt nicht mehr wegzudenken ist. Doch auch als Talkgast überzeugt er mit Charisma, Witz und Einblicken in seine Karriere, die zeigt, dass er nicht nur journalistisch, sondern auch als Entertainer brillieren kann.
„Maschek“ (um 22.55 Uhr in ORF 1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON)
In dieser Monatsausgabe von „Maschek“ präsentieren die Synchron-Anarchos Peter Hörmanseder und Robert Stachel Möglichkeiten, das österreichische Budgetloch zu stopfen. Die beiden zeigen auch einen ganz speziellen Blick auf ORF-Jubiläumssendungen, die Regierungsbildung in Österreich und die großen europäischen Gipfeltreffen. „Maschek“ beleuchten außerdem die Wahl in Deutschland und gehen mit Exkanzler Olaf Scholz auf Jobsuche, die sich gar nicht so einfach gestaltet. Als krönender Abschluss liegt der Fokus auf den Männerfreundschaften, die gerade wieder mehr und mehr die Welt beherrschen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF