FH Campus Wien: Neue MINT-Masterstudiengänge ab dem Wintersemester 2025/26
Die FH Campus Wien als größte Fachhochschule Österreichs baut ihr Studienangebot weiterhin kontinuierlich aus. Mit dem Wintersemester 2025/26 starten drei neue Masterstudiengänge in den Departments Technik und Applied Life Sciences: Health Tech and Clinical Engineering, Technische Informatik sowie Sustainability Assessment and Resource Management.
Bestens gerüstet für eine komplexe Berufswelt
„MINT-Studiengänge sind entscheidend, um technologische Innovationen voranzutreiben, Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu sichern“, sagt Heimo Sandtner, Akademischer Leiter und Rektor der FH Campus Wien. „Sie bieten exzellente Berufsperspektiven und fördern Fähigkeiten wie kritisches Denken und Problemlösung, die in einer zunehmend digitalisierten Welt unverzichtbar sind.“
Die neuen Masterstudiengänge im Überblick
- Health Tech and Clinical Engineering
Der Bedarf an Expert*innen, die als Schnittstelle zwischen Technik und Medizin fungieren, wächst stetig. Im Masterstudium Health Tech and Clinical Engineering erwerben Studierende umfassendes Know-how, um medizintechnische Produkte zu entwickeln, IT-Lösungen zu integrieren und Gebäudeautomation zu planen. Managementkompetenzen, um Digitalisierung und effiziente Prozesse im Gesundheitswesen voranzutreiben, runden das Curriculum ab. - Technische Informatik
Mit der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung bietet das Masterstudium Technische Informatik praxisorientiertes Wissen in den Bereichen Softwareentwicklung, Embedded Systems und Künstliche Intelligenz. Absolvent*innen sind bestens gerüstet, um in verschiedensten Branchen innovative Technologien voranzutreiben. Die zusätzliche Vermittlung von Managementkompetenzen qualifiziert Absolvent*innen auch für zukünftige Leitungsaufgaben im Bereich Forschung und Entwicklung. - Sustainability Assessment and Resource Management
Der Klimawandel und die wachsende Bedeutung nachhaltigen Ressourcenmanagements verlangen nach Expert*innen, die fundierte Lösungen entwickeln. Dieses einzigartige Masterprogramm bildet Fachkräfte aus, die die Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten und innovative Konzepte umsetzen können. Damit leisten die Absolvent*innen einen wesentlichen Beitrag zu einer effizienteren und umweltfreundlicheren Wirtschaft im Sinne des „Green Deals“ der Europäischen Union.
Attraktives Studienangebot mit Perspektive
Die FH Campus Wien reagiert mit ihren neuen Masterstudiengängen auf aktuelle gesellschaftliche und technologische Herausforderungen. „Unser Ziel ist, Studierende für Berufe mit hoher gesellschaftlicher Relevanz auszubilden. Die Ausbildung an der FH Campus Wien bietet nicht nur eine fundierte theoretische Basis, sondern ermöglicht durch Kooperationen mit Unternehmen auch wertvolle Einblicke in die Praxis “, so Heimo Sandtner.
FH Campus Wien – Hochschule für Zukunftsthemen
Mit über 8.500 Studierenden an zwei Standorten und zwei Kooperationsstandorten ist die FH Campus Wien die größte Fachhochschule Österreichs. In den Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Soziales, Technik sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik steht ein Angebot von nahezu 70 Studiengängen und Hochschullehrgängen in berufsbegleitender und Vollzeit-Form zur Auswahl. Anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung wird in zehn fachspezifischen Forschungszentren gebündelt. Fort- und Weiterbildung in Form von Seminaren, Modulen und Zertifikatsprogrammen deckt die Fachhochschule über die Campus Wien Academy ab. Die FH Campus Wien ist Gründungsmitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.
> Besuchen Sie unseren Press Room: www.fh-campuswien.ac.at/pressroom
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FH Campus Wien