Diskussion über Einfache Sprache im ORF-Fernsehen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Diskussion über Einfache Sprache im ORF-Fernsehen

0 88

Am 2. März 2025 zeigt der ORF eine Diskussion über Einfache Sprache im Fernsehen. Bei diesem Gespräch sind Journalisten und Vertreter von Menschen mit Behinderungen dabei. Sie versuchen bei der Diskussion auch selbst in Einfacher Sprache zu sprechen. Diese Fernsehdiskussion ist Teil des ORF-„DialogForum“. Man kann dieses Programm am 2. März um 11.00 Uhr in ORF III oder im Internet auf ORF ON ansehen. Man kann die Sendung auch auf ORF Sound nachhören.

In der Einfachen Sprache werden schwierige Themen leicht verständlich erklärt. In der Diskussion sprechen Experten darüber, wie man gut Nachrichten in Einfacher Sprache schreiben kann. Die Experten sind Nicole Braunstein, Ramona Arzberger, Sophie Lecheler und Anna Mark.

Nicole Braunstein arbeitet bei der „Lebenshilfe Österreich“. Sie vertritt Menschen mit Behinderungen. Ramona Arzberger arbeitet bei der Zeitschrift „andererseits“. Die Zeitschrift gibt es in leichter Sprache. Sophie Lecheler ist Wissenschafterin für Medien an der Universität Wien. Anna Mark arbeitet beim ORF zum Thema Einfache Sprache.

Es ist sehr wichtig, dass man Texte über Wissenschaft und Politik auch in Einfacher Sprache anbietet. Denn ein Drittel von allen Erwachsenen in Österreich hat Probleme damit, schwierige Texte zu verstehen. Das sagt Mark. Alle vier Experten sagen, dass Nachrichten schlecht verständlich sind. Damit auch Menschen mit Behinderungen und alte Menschen Nachrichten gut verstehen können, braucht es mehr Angebot in Einfacher Sprache. Das ist auch wichtig für Menschen, die erst Deutsch lernen.

Außerdem braucht es zum Beispiel auch mehr Gebärden-Dolmetsch und Untertitel. Nur dann sind Nachrichten auch für Menschen mit Behinderungen inklusiv. Das sagt Braunstein.

Wenn man Fragen zum Programm hat, kann man sich an Tatjana Fiedler oder an Johannes Mayer beim ORF melden. Die E-Mail-Adresse von Tatjana Fiedler ist tatjana.fiedler@orf.at. Die E-Mail-Adresse von Johannes Mayer ist johannes.mayer@orf.at.

Übersetzung von Joshua Krapfenbauer, Inklusive Lehrredaktion

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.