Alles außer Politik: Der neue Podcast mit Peter Filzmaier
Schattenwirtschaft, Reichtum und die österreichische G‘schamigkeit beim Thema Geld sind die Themen der ersten Episode von „Alles außer Politik“, dem neuen Podcast von Der Pragmaticus mit Peter Filzmaier als Host. Der erste Gast: Ökonom Gabriel Felbermayr. Die 10.000 Euro für jeden Österreicher sind sein kreativer Vorschlag zur Finanzbildung.
In der ersten Episode spricht Peter Filzmaier in seiner neuen Rolle als Host mit dem Ökonomen Gabriel Felbermayr, Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO.
Unter anderem geht es darum, warum Geld in Österreich anders als in den USA ein Tabuthema ist und reich sein nichts, was man jedem einfach so erzählt – im Unterschied zum gelungenen Pfusch, der hierzulande nichts Ehrenrühriges zu haben scheint.
Auch wenn die Schattenwirtschaft floriert – die Wirtschaftsbildung sei in Österreich nicht gerade ausgeprägt, meint Felbermayr. Er könne sich vorstellen, dass 10.000 Euro zur freien Veranlagung dies ganz schnell ändern könnten: „Man würde lernen, dass die Rendite auf das eingesetzte Geld von Entscheidungen der Zentralbanken abhängt, von der Konjunkturentwicklung abhängt, von Branchen und wie sich diese über die Zeit verändern“, so Felbermayr.
Er wundert sich in dem Zusammenhang, warum die Österreicher ihr Geld am liebsten aufs Sparbuch tragen und sich zugleich mit flexiblen Immo-Krediten voll ins Risiko stürzen.
„‚Alles außer Politik‘ ist ein Freiraum, um Alltägliches, Persönliches und ungewöhnliche Ideen und Gedanken zu diskutieren. Wir bedanken uns bei Gabriel Felbermayr für seine Bereitschaft, bei diesem ungewöhnlichen Format mitzumachen, und wir freuen uns, dass wir Peter Filzmaier überzeugen konnten, für uns in eine neue Rolle zu schlüpfen“, so Andreas Schnauder, Chefredakteur des Pragmaticus.
Die Entscheidung war eine Gute. Denn, wie sagt es Felbermayr gleich zu Beginn: „Wenn der Peter Filzmaier anruft, dann folgt man.“
Die erste Folge von „Alles außer Politik“ erscheint am Donnerstag, den 20. Februar 2025 auf allen Podcast-Plattformen, als Videostream auf unserem Youtube-Kanal sowie auf der Website des Pragmaticus.
„Alles außer Politik“ – immer am 3. Donnerstag des Monats.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Der Pragmaticus