Gaál: Rekordbilanz zum 4. Geburtstag: One-Stop-Sanierungsberatung bei der „Hauskunft“ begehrt wie nie
„Der immense Anstieg an Beratungen verdeutlicht das riesige Interesse der Wienerinnen und Wiener an kostenloser, unbürokratischer und vor allem kompetenter Unterstützung bei der Sanierung und Dekarbonisierung ihrer Häuser und Wohnungen. Mit der Hauskunft haben wir eine umfassende Servicestelle geschaffen, wie es sie national und wohl auch international kein zweites Mal gibt. Bei der Hauskunft wird über den Tellerrand geschaut und maßgeschneiderte Individuallösungen erarbeitet. Für unsere Expert*innen heißt dies, immer am Puls der Zeit zu bleiben und alle Entwicklungen im Beratungs- und Förderwesen genau im Auge zu haben, um umfassend und aktuell informieren zu können. Mit starken Kooperationen und einem Ausbau des Pools an Berater*innen wird auch weiterhin daran gearbeitet, noch mehr Menschen zu erreichen“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
„Seit mittlerweile vier Jahren leistet die Hauskunft herausragende Arbeit im Bereich Sanierungsberatung und der Erfolg zeigt, dass wir mit diesem niederschwelligen Angebot einen wichtigen Schritt zur Dekarbonisierung unserer Stadt setzen konnten. Gleichzeitig helfen die Beratungen und die erfolgreichen Sanierungen den Wiener*innen natürlich dabei, Energie und vor allem auch Kosten zu sparen. Ich gratuliere dem gesamten Team der Hauskunft zu dieser erfreulichen Zwischenbilanz und wünsche alles Gute für die klimafitte Zukunft“, so NEOS-Wohnbausprecherin Selma Arapović.
Die „Hauskunft“ bietet kostenlose, individuelle und unabhängige Beratungen zur Sanierung von Wohnhäusern und Wohnungen. Insgesamt rund 13.000 Beratungen haben seit der Gründung der Servicestelle im Oktober 2020 bereits stattgefunden – knapp 6.500 davon waren im heurigen Jahr! Zusätzlich werden jährlich über 2.100 Sanierungswillige und -interessierte im Rahmen von internen und externen Veranstaltungen erreicht, etwa bei Vorträgen, Workshops, Grätzlfesten oder auch bei monatlichen Infoabenden für Wohnungseigentümer*innen.
Verdoppelung der Sanierungsvorhaben durch umfassende Beratung
Ein steigendes Interesse an Sanierungsthemen hat sich laut Gregor Puscher, Geschäftsführer des wohnfonds_wien bereits in den letzten Jahren abgezeichnet: „Spätestens 2022 stieg die Nachfrage nach Sanierungsberatung und Dekarbonisierung unter anderem durch die hohen Gaspreise sprunghaft an und wir haben bereits damals reagiert – mit einem deutlichen Ausbau unseres Hauskunft-Teams mit neuen internen Mitarbeiter*innen und zusätzlichen externen Expert*innen sowie durch die Kooperation mit den Wiener Stadtwerken, die einen großen Mehrwert für unsere Kund*innen bietet. Diesen Weg der Kooperationen wollen wir auch im nächsten Jahr konsequent weiterverfolgen, indem wir unser Netzwerk weiter ausbauen, Synergien suchen und somit dazu beitragen, dass die Sanierungsrate in Wien weiter steigt und die Klimaziele der Stadt erreicht werden.“
Im Jahr 2024 wurden seitens der Hauskunft-Kund*innen doppelt so viele Sanierungskonzepte für Landesförderungen beim wohnfonds_wien eingereicht, als noch im Jahr 2023. Somit bewirkt die steigende Zahl der Beratungen eine entsprechend höhere Zahl konkreter Sanierungsvorhaben. Damit dieser positive Trend anhält, entwickelt sich die Hauskunft stetig weiter.
Individuelle, unabhängige Hilfe als Schlüssel zum Erfolg
Aus den Ergebnissen und Feedback der Kund*innen zieht Alexandra Bauer, Leiterin der Hauskunft, erste Schlüsse: „Wichtig ist und bleibt vor allem ein Fokus auf die individuellen Anforderungen und Situationen unserer Kund*innen. Die Hauskunft bietet deshalb zahlreiche unterschiedliche Beratungsleistungen, vom Erstgespräch am Telefon, über Infoabende und Vorträge zu Spezialthemen bis hin zu einem Zukunfts-Check der Gebäude vor Ort. Auch Hausverwaltungen können kostenlos auf unsere unabhängige Expertise bei der Erörterung von Sanierungsvorhaben bei Hausversammlungen zurückgreifen. Darüber hinaus bieten wir auch Beratung für Ersteller*innen von Sanierungskonzepten an, die für diese Dienstleistung eine Förderung der Stadt Wien abholen möchten.“
Neben einem Schwerpunkt auf Kooperationen und individuellem Service wird für das kommende Jubiläumsjahr bereits an weiteren kundenfreundlichen Zusatzangeboten gearbeitet, die von der Beratung hin zur Umsetzung unterstützen – etwa mehr digitale und zielgruppenspezifische Informationen sowie themenspezifische Veranstaltungen und Formate.
Über die Hauskunft
Die im Oktober 2020 gegründete Hauskunft des wohnfonds_wien ist die Anlaufstelle in Wien für alle Fragen rund ums Sanieren. Die Servicestelle in Stadiongasse 10 / Landesgerichtsstraße (Ecklokal) im 1. Bezirk bietet umfassende Beratungen für Haus- und Wohnungseigentümer*innen, Hausverwaltungen und Planer*innen, und zwar kostenlos, firmenunabhängig und individuell. Das Team steht für kostenlose Beratungsgespräche zur Verfügung – telefonisch unter +43 1 402 84 00, per E-Mail unter beratung@hauskunft-wien.at oder online über www.hauskunft-wien.at/kontakt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)