559.000 Fans im Schnitt: Formel 1 einmal mehr Publikumsmagnet im ORF
Nach dem gestrigen WM-Finale in Abu Dhabi, das sich trotz bereits entschiedener Fahrerwertung bis zu 555.000 Motorsportfans (im Schnitt 505.000 bei 51 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12-29 Jahre) nicht entgehen ließen, zieht der ORF eine mehr als positive Saison-Bilanz:
— Insgesamt ließen sich 4,777 Millionen Motorsportfans (weitester Seherkreis) die ORF-Übertragungen nicht entgehen, das sind 63 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
— Den Topwert 2024 erreichte der GP von Großbritannien am 7. Juli mit bis zu 755.000 Zuseherinnen und Zusehern bei im Schnitt 695.000 Reichweite.
— Den Top-Marktanteil fuhr der GP der USA am 24. November mit 60 Prozent ein, selbiger verzeichnete mit 87 Prozent in der Zielgruppe 12-29 Jahre auch den höchsten Marktanteil der gesamten Saison.
— Das „Formel 1 Motorhome“ erzielte nach den ORF-Live-Rennen im Schnitt 224.000 Reichweite bei 19 Prozent Marktanteil (23 bzw. 35 Prozent in den jungen Zielgruppen).
Auch die ORF-Streams von der heurigen Formel-1-Saison wurden intensiv abgerufen: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand von den ORF-TV-Übertragungen und -Sendungen der gesamten Saison inkl. des Magazins „Motorhome“ österreichweit bisher insgesamt 3,2 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 9,5 Mio. Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 144 Mio. Minuten. Stärkster Live-Stream war der GP von Saudi-Arabien (Rennen) am 9. März mit einer Durchschnittsreichweite von 52.300.
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