Wenn die Lunge (Rauch)Zeichen sendet
Vom 28. bis 30. November 2024 wurde in der Shopping City Süd in einer ungewöhnlichen und innovativen Aktion auf die Symptome und Risiken von Lungenkrebs bei Raucher:innen aufmerksam gemacht. Im Rahmen der Don’t smoke Initiative der Österreichischen Krebshilfe setzen die Screenvermarkterin Goldbach Austria mit Unterstützung von MSD Österreich ein Aufsehen erregendes Zeichen, um das Risiko-Bewusstsein für Lungenkrebs zu schärfen.
Besonders auffallend dabei ist die Animation von LUIS, dem digitalen Lungen-Coach auf www.dontsmoke.at, der nun auf Bildschirmen (dOOH) nahe Bahnhöfen und Trafiken in ganz Österreich zu sehen ist. Mit LUIS, dem kostenlosen Risikocheck der Österreichischen Krebshilfe, können Interessierte ihre Symptome und das persönliche Risiko für eine mögliche Lungenkrebserkrankung in wenigen Minuten online überprüfen. „Die Sensibilisierung für die Symptome von Lungenkrebs ist entscheidend für eine Früherkennung und trägt auch enorm zur Verbesserung der Heilungsraten bei,“ erklärt Krebshilfe GF Mag. Martina Löwe. „Dank der Unterstützung von MSD Österreich und Goldbach Austria können wir unseren LUIS noch näher zu unserer Zielgruppe – den Raucher:innen – bringen.“
Besondere Aufmerksamkeit schafft ein mobiler dOOH Bildschirm, bei dem ein Rauchmelder angeschlossen ist. Sobald dieser Bildschirm auf Zigarettenrauch trifft, wird die Animation aktiviert. LUIS beginnt zu husten und macht so noch mehr auf sich aufmerksam. Der anschließende Info-Spot lädt Raucher:innen auf sympathische Weise ein, den virtuellen Symptomcheck auf www.dontsmoke.at durchzuführen. „Bei MSD setzen wir uns aktiv für die Prävention von Lungenkrebs ein und suchen daher auch immer Innovative Ideen, um die Bevölkerung zu unterstützen, Erkrankungsrisiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren“, erklärt Helmut Winkler, Business Unit Director Oncology, das Engagement von MSD Österreich.
Zwischen 28. und 30. November – am Blackshopping-Weekend – kam der „mobile LUIS“ am Eingang 5 der Westfield Shopping City Süd erstmals zum Einsatz: Der Spot wurde in diesem Zeitraum im Schnitt alle 7 Minuten und in der Kernzeit am Nachmittag alle 4 Minuten ausgespielt. „Wir freuen uns, mit dieser kreativen Kampagne einen Beitrag zur Sensibilisierung für ein so wichtiges Thema leisten zu dürfen. Die Umsetzung zeigt, dass DOOH als One-to-Many-Medium auch gezielt für eine direkte und wirkungsvolle Ansprache spezifischer Zielgruppen genutzt werden kann“, sagt Florian Suko von Goldbach Austria, die für die digitale Kampagne verantwortlich zeichnen. Die kreative Umsetzung erfolgte durch die Agentur #clicksgefühle.
Im Jahr 2022 erkrankten 5.203 Menschen in Österreich an Lungenkrebs (Statistik Austria), der die häufigste Krebstodesursache darstellt. Dank innovativer Therapien hat sich die Überlebensrate bei Lungenkrebs in Österreich deutlich verbessert. Trotzdem ist die Früherkennung essentiell. Denn je früher Lungenkrebs erkannt wird, umso früher kann mit der Behandlung begonnen werden.
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