KORREKTUR: AVISO 11.12.2024, 10 Uhr: Pressegespräch & Foto-/Drehtermin: Caritas und Karl Markovics starten „Gruft Winterpaket“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

KORREKTUR: AVISO 11.12.2024, 10 Uhr: Pressegespräch & Foto-/Drehtermin: Caritas und Karl Markovics starten „Gruft Winterpaket“

0 65

Seit Anfang November läuft die Winternothilfe der Caritas auf Hochtouren. „Die Tage und vor allem die Nächte werden wieder spürbar kälter. Und es ist ganz klar: Wenn die Temperaturen sinken, muss unsere Hilfsbereitschaft steigen! Konkret heißt das: Mehr Betten, mehr Streetwork, mehr Hilfe. Niemand soll draußen frieren oder gar erfrieren müssen.“, betont Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

Die Caritas zählt in Wien zu einem der größten Träger von „Housing First“, einem Programm gegen Wohnungslosigkeit, das obdachlosen Menschen leistbaren Wohnraum und langfristig eine Perspektive bietet. Trotzdem bleibt die Notwendigkeit für niederschwellige Angebote wie Notquartiere, Wärmestuben oder Streetwork ungebrochen hoch. Denn nach Schätzungen der Caritas leben mehrere hundert Menschen in Wien auch im Winter auf der Straße. Schwertner: „Wir sehen es in unseren Sozialberatungsstellen: Obdachlosigkeit ist die Spitze des Eisbergs. Die enormen Kosten für Mieten, Energie und Lebensmittel bereiten vielen Menschen große Sorgen. Hier sehen wir die neue Bundesregierung gefordert.“

Die Caritas lädt Sie herzlich zu einem Pressegespräch ein, bei dem eine erste Winterbilanz gezogen wird. Was braucht es jetzt, um Menschen in Not zu helfen? Wie kann Obdachlosigkeit verhindert werden? Neben Zahlen und Beobachtungen zu den Angeboten wie Notquartieren, Suppenbussen oder dem Kältetelefon wird die Caritas auch anwaltschaftliche Forderungen an die nächste Bundesregierung präsentieren.

Schauspieler Karl Markovics, der vor Kurzem das Streetwork-Team der Caritas bei einem seiner Einsätze begleitet hat, wird ebenfalls vor Ort sein und seine Eindrücke schildern.

Konkrete Hilfe ist mit dem „Gruft Winterpaket“ möglich: 70 Euro sichern einen winterfesten Schlafsack und sieben warme Mahlzeiten. Online-Spenden: www.gruft.at

Caritas Spendenkonto:
IBAN: AT163100000404050050
BIC: RZBAATWW
Kennwort: „Gruft Winterpaket“

Pressegespräch & Foto-/Drehtermin „Gruft Winterpaket“

mit – Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien – Lis Pichler, neue Leiterin der Gruft – Karl Markovics, Schauspieler und Unterstützer der Gruft – Klient Um Anmeldung wird gebeten.

Datum: 11.12.2024, 10:00 Uhr

Art: Pressetermine

Ort: Betreuungszentrum Gruft
Barnabitengasse 12A
1060 Wien
Österreich

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Caritas Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.