Neue Maßstäbe im Wertpapieraufsichtsrecht: MANZ präsentiert umfassenden Praxiskommentar | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Neue Maßstäbe im Wertpapieraufsichtsrecht: MANZ präsentiert umfassenden Praxiskommentar

0 75

In den letzten Jahren hat sich das Wertpapieraufsichtsrecht stark verändert. Mit den gesetzlichen Neuerungen des Wertpapieraufsichtsgesetzes (WAG) aus dem Jahr 2018 und dem neuen Wertpapierfirmengesetz (WPFG) aus dem Jahr 2023 stehen Unternehmen sowie Juristinnen und Juristen vor zahlreichen Herausforderungen. Die nötige Klarheit schaffen die Herausgeber, Raphael Toman und Philipp Klausberger, gemeinsam mit einem breit gefächerten Autor:innenteam aus Praxis und Wissenschaft. Im brandneuen Praxiskommentar zum Wertpapieraufsichtsrecht führen sie durch das geltende Recht, die neuesten Entscheidungen und aktuelle Entwicklungen in einem der dynamischsten Rechtsgebiete der europäischen Gesetzgebung.

Das Werk hilft dabei, das Gesetz im täglichen Gebrauch anzuwenden und gleichzeitig die Materie wissenschaftlich zu durchdringen. Auf rund 1.200 Seiten wird der Gesetzestext dargestellt, erklärt und im europäischen Kontext untersucht.

Der Kommentar enthält:

  • vollständige Kommentierung des WAG 2018 und WPFG
  • umfassendes Quellenverzeichnis: österreichische und europäische Rechtsnormen, EBA-/ESMA-Leitlinien und Empfehlungen
  • Berücksichtigung neuester Judikatur und Literatur

Damit ist das neue Werk ein unverzichtbarer Wegweiser für all jene, die mit dem Wertpapieraufsichtsrecht zu tun haben.

Das Buch:

Klausberger, Philipp; Toman, Raphael: Wertpapieraufsichtsrecht WAG 2018/WPFG. MANZ 2024. XXXVIII, 1.158 Seiten. Geb. Ꞓ 248,00. ISBN: 978-3-214-25664-7.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.