JUNGE THEATER WIEN: Letzter Starttag in Liesing beendet erfolgreiche Serie in den Wiener Außenbezirken | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

JUNGE THEATER WIEN: Letzter Starttag in Liesing beendet erfolgreiche Serie in den Wiener Außenbezirken

0 77

Mit dem letzten Starttag in Liesing beendet JUNGE THEATER WIEN die erfolgreiche Serie an Starttagen in den fünf größten Außenbezirken Wiens – Favoriten, Simmering, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing – und setzt damit im November einen wichtigen Meilenstein für die kulturelle Teilhabe junger Menschen. Unter dem Motto „Wo du aufwächst, ist deine Kultur zuhause“ wurden in den dezentralen Bezirken neue kulturelle Zentren gestartet, die Theater, Tanz, Musiktheater und interaktive Formate direkt in die Grätzln bringen. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Gründer und Leiter von JUNGE THEATER WIEN Stephan Rabl gaben im Zuge der Startfeste gemeinsam mit den ansässigen Bezirksvorstehern und den Leitungen der Veranstaltungsorte einen ersten Einblick in das Grundkonzept von JUNGE THEATER WIEN – die ersten Starttage in den Bezirken sollten vor allem alle Zugänge, Altersgruppen und Formate der neuen Theaterinitiative abbilden. Für 2025 sind bereits spannende Projekte, wie etwa eine Uraufführung im Urban Dance-Bereich mit SILK Fluegge oder eine Kooperation mit dem Johann Strauss-Jahr 2025 unter dem Titel „JUNGES THEATER im ¾-Takt“, in Planung.

„Uns als neue Theaterinitiative war es wichtig, bereits im Vorfeld der ersten Spielsaison im Herbst 2025 mit den bezirksansässigen Institutionen und Menschen in Austausch zu kommen und wir freuen uns über das große Interesse, das uns an unseren Starttagen in den Bezirken entgegengebracht wurde – wir dürfen uns über an die 2000 Besuche an 5 Tagen freuen!“, so Stephan Rabl.

Die insgesamt 5 Starttage fanden am 8. November in Favoriten im Kulturhaus Brotfabrik, am 13. November in Simmering im Schloss Neugebäude, am 14. November in Floridsdorf im Kulturankerzentrum Schlingermarkt, am 22. November in der Donaustadt in der Kulturgarage Seestadt und am 28. November in Liesing im F23 statt. Ziel dieser ersten Veranstaltungsreihe in den Bezirken war vor allem, die Bandbreite des zukünftigen Angebots durch vielfältige Formate für unterschiedliche Altersgruppen aufzuzeigen und erste Kontakte mit lokalen Bildungs-, Sozial- und Freizeitinitiativen zu knüpfen.

Zu den Höhepunkten des abwechslungsreichen Programms zählten unter anderem die Dialogveranstaltung „Das Konzept der dritten Orte“ in Favoriten, die in Kooperation mit „10 Jahre Kulturhaus Brotfabrik“ und der IG Kultur Österreich stattfand, sowie die zweite Dialogveranstaltung „Theater für junges Publikum in Wien“ im Schloss Neugebäude in Simmering, die gemeinsam mit dem Dschungel Wien, der ASSITEJ AUSTRIA und der IG Freie Theater organisiert wurde.

Besonders großer Zuspruch zeigte sich beim Starttag in der Donaustadt: Hier war das Figurentheater SCHNECKENALARM von Dachtheater bereits im Vorfeld restlos ausverkauft.

„Mit dem Pilotprojekt JUNGE THEATER WIEN setzen wir eine weitere Maßnahme für Kinderkultur in der Stadt Wien – ein wichtiger Fokus, der auch in der Wiener Kulturstrategie 2030 verankert ist: Die Stadt eröffnet mit dieser Initiative niederschwellige Zugänge zu Kunst und Kultur und bringt Theater, Tanz, Performance und modernen Zirkus direkt in die eigenen Grätzl! Damit schaffen wir Angebote für Kinder und Jugendliche, stärken die lokale Identität und fördern Gemeinschaft und Austausch. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufführungen im Jahr 2025!“, so Veronica Kaup-Hasler, amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft in Wien.

Blick in die Zukunft

Bereits jetzt haben die Starttage von JUNGE THEATER WIEN positive Dynamiken in Richtung der Weiterführung erzeugt. So geht es bereits im Dezember mit 5 ausverkauften, interaktiven Vorstellungen des Theaterworkshops „Das Dorf“ von Theater Ansicht im Bürozentrum von JUNGE THEATER WIEN in Liesing weiter. Auch weitere spannende Projekte, wie etwa eine Uraufführung aus dem Urban Dance-Bereich in Kooperation mit SILK Fluegge, wird es im Frühjahr 2025 geben, bevor im Herbst 2025 die erste offizielle Spielsaison eröffnet wird. Mit über 40 Produktionen und 200 Vorstellungen pro Jahr wird ein breites kulturelles Angebot geschaffen, das die Vielfalt der darstellenden Künste direkt in die Außenbezirke bringt. Aber auch Kooperationen, wie etwa mit dem Johann Strauss-Jahr 2025 unter dem Titel „JUNGES THEATER im ¾-Takt“, zählen zu den Angeboten.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. JUNGE THEATER WIEN

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.