Landtagswahl Steiermark 2024: Der Wahlsonntag im ORF | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Landtagswahl Steiermark 2024: Der Wahlsonntag im ORF

0 79

Die Steiermark wählt am 24. November 2024 einen neuen Landtag. Der ORF begleitet den Wahlsonntag ab 15.30 Uhr mit einer mehrstündigen von Susanne Höggerl und Tobias Pötzelsberger präsentierten „ZIB Spezial: Die Steiermark wählt“ in ORF 2. Aus dem ORF-Wahlstudio in Graz melden sich Renate Rosbaud und Franz Neger.
Auch alle weiteren aktuellen Programme widmen sich dem Wahlgang. Radio Steiermark bringt eine fünfstündige Wahlsondersendung, steiermark.ORF.at berichtet u. a. via Live-Ticker und im Sonderkanal steiermark.ORF.at/wahl über den Wahlausgang.

Der Fahrplan „Wahl24 – ZIB Spezial: Die Steiermark wählt“ am 24. November in ORF 2

15.30 Uhr
Auf dem Programm steht u. a. eine Wahltagreportage aus der Steiermark. Weiters erfolgt die erste Schaltung zum ORF-Steiermark-Moderationsteam Renate Rosbaud und Franz Neger ins ORF-Wahlstudio in Graz.

Ab 15.55 Uhr
ORF-Steiermark-Moderatorin Renate Rosbaud begrüßt live aus dem ORF-Wahlstudio in Graz. Im Countdown zur ersten Hochrechnung informiert die Sendung über den Aufbau des steirischen Landtags und zeigt eine Live-Schaltung zum Schließen der Wahllokale. Um kurz nach 16.00 Uhr präsentiert ORF-Steiermark-Moderator Franz Neger die erste Hochrechnung der Landtagswahl Steiermark 2024. Anschließend gibt es erste Analysegespräche mit Foresight-Wahlforscher Christoph Hofinger und Politikwissenschafter Peter Filzmaier. Es folgen Live-Schaltungen in die steirischen Parteizentralen von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Die Grünen, KPÖ und NEOS. Neben weiteren aktuellen Hochrechnungen sind in dieser Sendung u. a. auch Reportagen aus den Bezirken, Porträts des Wahlsiegers und des Wahl-Zweiten sowie eine Wähler:innen-Umfrage geplant. Außerdem: ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller lädt Journalistinnen und Journalisten zu einer Analyse-Talkrunde der aktuellen Hochrechnung. ORF-Steiermark-Moderator Thomas Seidl gibt einen ersten Überblick über die Social-Media-Reaktionen zur steirischen Landtagswahl 2024.

Ab 17.10 Uhr
Renate Rosbaud und Franz Neger melden sich wieder live aus dem ORF-Wahlstudio in Graz. Neben der aktuellen Hochrechnung stehen weitere Porträts der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten, Schaltungen in die Parteizentralen, Analysegespräche sowie erste Detailergebnisse aus den Bezirken auf dem Programm. Die Sendung widmet sich auch den Wünschen der unterschiedlichen Wähler:innen-Generationen.
Ebenfalls in dieser Stunde: ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller begrüßt zu der mit Spannung erwarteten „Runde der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten“.

Für 18.20 Uhr ist eine von Klaus Webhofer in Graz geleitete Runde mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern der Parlamentsparteien geplant.

19.00 Uhr
„ZIB Spezial: Die Steiermark hat gewählt“

19.03 Uhr:
„Steiermark heute“ – ORF 2 St
Auch „Steiermark heute“ kommt an diesem Wahlsonntag live aus dem ORF-Wahlstudio in Graz, präsentiert von Renate Rosbaud. Die Sendung informiert in ausführlichen Berichten und Reportagen über die steirische Landtagswahl 2024, außerdem gibt es eine Wählerstromanalyse von Christoph Hofinger.

20.15 Uhr:
„ZIB Spezial: Ergebnis und Analyse der Steiermark-Wahl“
Moderation: Tobias Pötzelsberger

Die Wahl in den ORF-Radios

Die Radio-Steiermark-Redaktion informiert am Nachmittag des Wahlsonntags in einem fünfstündigen „Radio Steiermark-Extra“ (15.00 bis 20.00 Uhr) ausführlich über die steirische Landtagswahl 2024. Die Spezialsendung – moderiert von Radio-Steiermark-Programmchefin Sigrid Hroch – bringt topaktuell die erste Hochrechnung, laufend die wichtigsten Entwicklungen sowie zahlreiche Sonderjournale zum Wahlausgang. Darüber hinaus gibt es die Reaktionen der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten, Live-Schaltungen in alle Parteizentralen sowie Reportagen aus den Regionen. Ergänzt wird die Sendung mit Wahlanalysen, Wähler:innen-Umfragen, Social-Media-Reaktionen und Stimmungsberichten aus der Politik und der Bevölkerung.

Am Wahltag berichtet Ö1 in „Sonderjournalen“ um 16.00, 17.00 und 18.00 Uhr über Hochrechnungen, die ersten Ergebnisse und Reaktionen und bringt Analysen sowie Interviews. Die Ö1-„Morgenjournale“ am 25. November berichten über Detailergebnisse und beleuchten die bundespolitischen Folgen.

Ö3 bringt am Wahlsonntag von 16.00 bis 19.00 Uhr die Sonderberichterstattung zur Landtagswahl in der Steiermark: Die News starten um 16.00 Uhr mit verlängerten stündlichen Nachrichten und Sonderjournalen bis 19.00 Uhr mit Hochrechnungen, Analysen und Reaktionen. Dazu gibt es halbstündliche News-Updates. Die wichtigsten Infos gibt es außerdem ab der ersten Hochrechnung in Ö3-Newsflashes. Die Landtagswahl in der Steiermark ist auch am Tag nach der Wahl eines der Hauptthemen im Ö3-Frühjournal.

Service für hörbeeinträchtigtes Publikum

Die Wahl24-Sondersendung „ZIB Spezial: Die Steiermark wählt“ (15.30 bis 18.50 Uhr) wird barrierefrei ausgestrahlt. Für die gehörlosen und hörbehinderten Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wird die Übertragung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und vom ÖGS-Dolmetsch-Team Barbara Gerstbach und Ferdinand Leszecz übersetzt – zu sehen auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV) und auf ORF ON via Live-Stream. Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at als Video-on-Demand abrufbar.

steiermark.ORF.at, ORF.at-Netzwerk, ORF ON, ORF TELETEXT

steiermark.ORF.at berichtet am Wahlsonntag ab 13.00 Uhr via Live-Ticker umfassend und topaktuell über die Landtagswahl Steiermark. Weiters finden Userinnen und User alle aktuellen Hochrechnungen und Entwicklungen, Reaktionen der Parteien, Analysen, Wählerstromanalysen und besondere Detailergebnisse auf steiermark.ORF.at.
Darüber hinaus bietet steiermark.ORF.at einen eigenen Sonderkanal zur Landtagswahl 2024: Unter steiermark.ORF.at/wahl gibt es einen fundierten Überblick mit Berichten über die Ausgangslage und die wichtigsten Wahlkampfthemen, mit Informationen zum Wahltag, ausführlichen Reportagen und Beiträgen sowie den „Steiermark heute“-Gesprächen mit den Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten zum Nachsehen.
Aktuelle Entwicklungen, Informationen und Reaktionen rund um die steirische Landtagswahl sowie einen Blick hinter die Kulissen des Wahlzentrums in der Alten Universität in Graz gibt es am Wahlsonntag auch auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook des ORF Steiermark (@ORFSteiermark).

News.ORF.at und steiermark.ORF.at (inkl. Wahlspecial) informieren laufend über den Wahlkampf. Am Wahltag wird im Rahmen der aktuellen Überblicksberichterstattung über das Geschehen informiert, es werden Hochrechnungen und interaktiv aufbereitete Ergebnisse bis zur Gemeindeebene, Analysen und Reaktionen präsentiert. ORF ON stellt Live-Streams und On-Demand-Videos der ORF-Fernsehberichterstattung zum Wahlkampf und vom TV-Wahltag (einschließlich Lokalausstiege) zur Verfügung.

Der ORF TELETEXT informiert ebenfalls laufend über den Wahlkampf. Am Wahltag bietet ein redaktioneller Schwerpunkt alle aktuellen Infos – von Hochrechnungen und Ergebnissen bis zur Gemeindeebene über Analysen bis zu Reaktionen.

ORF-Steiermark-Berichterstattung am Tag nach der Wahl

Der ORF Steiermark setzt die Schwerpunktberichterstattung am Tag nach der Wahl fort: Radio Steiermark bringt am 25. November ab 5.00 Uhr u. a. Reportagen über den Ausklang des Wahlsonntags, Wählerstromanalysen, Politologen-Gespräche, besondere Einzel-Ergebnisse sowie Berichte über die Entwicklungen und Stimmung am Tag nach der Wahl. Auch steiermark.ORF.at bietet eine ausführliche Nachlese zum Wahltag und informiert über das aktuelle politische Geschehen. „Steiermark heute“ berichtet ab 19.00 Uhr über die wichtigsten Ergebnisse und Entwicklungen nach der Landtagswahl Steiermark 2024 (19.00 Uhr, ORF 2 St).

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.