ÖH und Stadt Wien bieten kostenlose HPV-Impfaktion vor der Uni Wien an
Die mittlerweile zweite HPV-Impfaktion vor dem Hauptgebäude der Universität Wien bietet Studierenden eine einfache und kostenlose Möglichkeit zur Impfung. Mit diesem Angebot unterstreichen die ÖH und die Stadt Wien die Notwendigkeit, die HPV-Impfung langfristig kostenfrei zugänglich zu machen.
“Mit dem befristeten Ausbau der kostenlosen HPV Impfung bis 30 ist ein großer Erfolg gelungen. Leider endet das kostenlose Impfangebot jedoch im Dezember 2025. Wir fordern daher, die Gratisimpfung dauerhaft anzubieten. Jede_r hat das Recht auf HPV-Prävention und Schutz!“, fordert das Vorsitzteam der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH), bestehend aus Sarah Rossmann, Nina Mathies und Simon Neuhold, unisono. “Bereits bei unserer letzten Impfaktion und den Anträgen auf Unterstützung aus dem HPV-Fördertopf der ÖH wurde deutlich, wie hoch das Interesse der Studierenden an einer Impfung ist. Bislang waren die Kosten für viele Student_innen jedoch ein Hindernis. Der Bedarf an einer dauerhaften, kostenfreien Impfung ist daher klar gegeben”, ergänzt das ÖH-Vorsitzteam.
“Als Gesundheitsstadtrat bin ich der Überzeugung, dass es der richtige Weg ist, alle Impfungen, die vom Nationalen Impfgremium empfohlen werden, als selbstverständlichen Teil der Sozialversicherung und damit kostenlos anzubieten.“ Die hohe Zahl junger Menschen, die das neue kostenlose HPV-Impfangebot bereits genutzt haben, zeigt deutlich, dass in der Bevölkerung auch ein echtes Bedürfnis nach erweitertem Impfschutz besteht. Mit einem besonders niederschwelligen 3-tägigen Impfangebot direkt vor der Universität möchten wir nun weitere Unter-30-Jährigen erreichen, die das Angebot bisher noch nicht genutzt haben.”, sagt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und betont weiter: “Jede Impfung schützt nicht nur den Einzelnen, sondern ist auch ein bedeutender Schritt, um gemeinsam Krebserkrankungen vorzubeugen und die Gesundheit aller zu fördern!”
Die Impfaktion soll, wie bereits im Frühling, vor dem Hauptgebäude der Universität Wien stattfinden. Das Vorsitzteam der lokalen Hochschüler_innenschaft an der Universität Wien betont die Wichtigkeit solcher Aktionen und einem kostenfreien Zugang zur HPV-Impfung. “Wir sehen die gratis HPV-Impfung als wichtigen Schritt zur Gesundheitsvorsorge für alle jungen Menschen, unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund. Dieser Verhandlungserfolg soll uns daran erinnern, dass noch viel mehr möglich ist, wenn wir uns für eine solidarische Gesundheitsversorgung einsetzen – denn Gesundheit darf kein Luxus sein! Es ist entscheidend, dass sich Studierende aller Geschlechter impfen lassen, um damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Partner_innen und die Gesellschaft insgesamt vor HPV zu schützen”, sagt das Vorsitzteam der Hochschüler_innenschaft an der Universität Wien in einem gemeinsamen Statement.
Infos zur Impfaktion vom 13.-15. November
Wann? 13. bis 15. November 2024, jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr
Wo? Vor dem Hauptgebäude der Universität Wien (rechte Seite der Universitätsrampe)
Wer? Die Impfung ist kostenlos für alle unter 30 sowie jene, die die erste der 3 HPV-Impfungen vor dem 30. Lebensjahr erhalten haben.
Eine vorherige Anmeldung zur HPV-Impfung ist nicht nötig. Pro Tag sind rund 200 HPV-Impfungen möglich.
Was muss ich mitbringen?
- Lichtbildausweis zur Bestätigung der Identität
- Impfpass (sofern vorhanden)
- E-Card (sofern vorhanden)
- Nachweis über bereits erfolgte HPV-Impfung vor dem 30. Geburtstag (sofern es keine Erstimpfung ist)
Wer an den 3 Tagen keine Zeit hat, kann Gebrauch von einer der mobilen Impfaktionen der Stadt Wien machen. Eine Anmeldung ist in diesem Fall erforderlich und ist online auf impfservice.wien oder telefonisch unter 1450 möglich.
HPV (Humane Papillomviren) sind eine Gruppe von Viren, die Haut und Schleimhäute infizieren können und hauptsächlich durch engen Haut- oder Schleimhautkontakt übertragen werden. Einige HPV-Typen können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen und das Risiko für die Entstehung von Krebs erhöhen, insbesondere Gebärmutterhalskrebs, aber auch Analkrebs sowie Mund- und Rachenkrebs.
Alle Informationen seitens der Stadt Wien gibt es online unter www.impfservice.wien/hpv
Rückfragehinweis:
Büro Stadtrat Peter Hacker
Lea Ghedina
Tel.: +43 1 4000 81256
E-Mail: lea.ghedina@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖH - Österreichische HochschülerInnenschaft