„Report“ über die steirische Landtagswahl, überforderte Schulen und gestoppte Verbindungsbahn S-Link | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Report“ über die steirische Landtagswahl, überforderte Schulen und gestoppte Verbindungsbahn S-Link

0 76

Susanne Schnabl präsentiert den „Report“ am Dienstag, dem 12. November 2024, um 21.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit folgenden Themen:

Steirischer Dreikampf

In der Steiermark geht es langsam ins große Finale. In knapp zwei Wochen wird ein neuer Landtag gewählt. Die große Frage lautet: Wer wird künftig das Land regieren? Nach den blauen Wellen bei der Nationalratswahl und der Landtagswahl in Vorarlberg wird ein deutliches Plus für die Freiheitlichen erwartet. FPÖ-Spitzenkandidat Mario Kunasek will den amtierenden Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) vom Thron stoßen. Die ÖVP will das freilich verhindern. Und mit Anton Lang erhofft sich auch die SPÖ, als erste durchs Ziel zu gehen. Aktuell touren die drei Parteispitzen quer durchs Land und schütteln dabei viele Hände. Yilmaz Gülüm und Jürgen Klatzer waren vom Frühschoppen bis zur geselligen Abendrunde dabei.

Überforderte Schulen

Die Herausforderungen sind der Politik seit Jahren bekannt: Kinder – vor allem mit Migrationshintergrund – verfügen über so schlechte Deutschkenntnisse, dass sie dem Unterricht nicht ausreichend folgen können. Verschiede Modelle wie Deutschförderklassen wurden in den letzten Jahren schon erprobt, der erwartete Erfolg ist aber ausgeblieben. Der Familienzuzug in den Ballungsräumen, geflohene Kinder aus der Ukraine und fehlende Lehrkräfte verschärfen das Problem noch. Wie kann die Bildungspolitik gegensteuern und die Schulabgänger fit für den Arbeitsmarkt machen? Sophie-Kristin Hausberger und Helga Lazar berichten. 

Dazu live im Studio: Schuldirektorin Doris Pfingstner und AMS-Vorstand Johannes Kopf

S-Link: Gestoppte Verbindungsbahn

Immer wieder stoßen Infrastruktur- oder Energieprojekte auf großen Widerstand – werden verschleppt, verteuert oder in nur ungenügender Form ausgeführt. Ob Windparkprojekte in Tirol oder Kärnten oder jetzt die Salzburg-Untertunnelung S-Link, die von einer großen Mehrheit bei der Volksbefragung abgelehnt wurde. Was bewegt Menschen, sich für oder gegen das Bauprojekt stark zu machen? Und was kann die Politik tun, um solche geplanten Großprojekte besser zu verkaufen? Ein Bericht von Sabina Riedl und Christoph Bartos.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.