Reminder: Morgen, 29. Oktober – Online-Pressekonferenz: „Manifest der Tiere“ stellt 12-Punkte-Plan für Klima- und Tierschutz vor
Tierschutz Austria stellt morgen im Rahmen einer Online-Pressekonferenz um 11:00 Uhr das „Manifest der Tiere“ vor – einen 12-Punkte-Aktionsplan, der in den laufenden Regierungsverhandlungen als zentrales Thema eingebracht werden soll
Intakte Ökosysteme sind unverzichtbar im Kampf gegen die Klimakrise. Ohne Tierschutz droht ein Kollaps des Gesundheitssystems, da etwa Antibiotika bis 2050 ihre Wirkung verlieren werden. Zudem: Bereits 75 Prozent aller Infektionskrankheiten stammen von Tieren, die unter immensem Stress stehen. Das Gesundheitssystem ist darauf nicht vorbereitet.
Das „Manifest der Tiere“ gibt Antworten.
Das „Manifest der Tiere“ fordert zudem ein Mitspracherecht sowie die Parteistellung für anerkannte Umweltorganisationen und Tierschutzorganisationen im Gesetzgebungsprozess und -Vollzug, eine verpflichtende Kennzeichnung der Tierhaltungsform auf Lebensmitteln, das Ende von Lebendtiertransporten in Drittstaaten, eine Erhöhung des Bioanteils in öffentlichen Einrichtungen sowie die Förderung pflanzenbasierter Ernährung.
Zusätzlich braucht es eine gerechtere Besteuerung von tierwohlverbesserten sowie pflanzlichen Produkten. Es ist ungerecht, dass Konsument:innen tierwohlverbesserter sowie klimafreundlicher Produkte draufzahlen, während die Verursacher von Tierleid weniger oder nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Am Podium:
- Leona Fux, MSc, Artenschutz- und Wildtierexpertin von Tierschutz Austria
- Esther Kronthaler, MSc, Tierschutzpolitische Expertin von Tierschutz Austria
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Tierschutz Austria