MA 23/24: 664.000 ÖsterreicherInnen lesen täglich den KURIER – Print & Online
KURIER schafft Klarheit – in Print und Online
Der KURIER liefert täglich Informationen auf höchstem Niveau, die Orientierung geben und Klarheit in den Themen schaffen, die Österreich bewegen. Für 664.000 ÖsterreicherInnen ist der KURIER die unverzichtbare tägliche Lektüre und erreicht national eine Cross-Media-Reach von 8,6 %. Die Printreichweite erhält durch Online ein Reichweiten-Plus von 50 %. Vor allem bei den 20- bis 49-jährigen wird die Reichweite durch Online verdoppelt.
KURIER Tageszeitung – top Reichweite
Die Printausgabe des KURIER erreicht österreichweit 445.000 LeserInnen und erzielt damit eine Reichweite von 5,7 %. Besonders stark vertreten ist der KURIER bei kaufkräftigen, finanzstarken Zielgruppen sowie formal höher Gebildeten.
KURIER am Sonntag lesen 549.000 ÖsterreicherInnen
Der KURIER am Sonntag wird wöchentlich von 549.000 ÖsterreicherInnen gelesen, was einer nationalen Abdeckung von 7,1 % entspricht. Im Stammgebiet – Wien, Niederösterreich und Burgenland – erzielt er eine top Reichweite von 12,1 %.
664.000 LeserInnen werden mit der KURIER Wochenend-Kombi erreicht
Die KURIER Wochenend-Kombi erzielt eine Reichweite von 8,6 %. 664.000 ÖsterreicherInnen lesen am Sonntag den KURIER und/oder am Samstag das Lifestyle-Magazin KURIER freizeit. Im Osten Österreichs – Wien, Niederösterreich und Burgenland – greifen herausragende 14,6 % zur Wochenend-Kombi.
Starke Positionierung des KURIER unter den Kauf-Tageszeitungen im Osten Österreichs
Im Stammgebiet – Wien, Niederösterreich und Burgenland – überzeugt der KURIER mit überdurchschnittlicher Leistung als Kauf-Tageszeitung: 337.000 WienerInnen, NiederösterreicherInnen und BurgenländerInnen informieren sich täglich im KURIER. Am Sonntag wird der KURIER in dieser Region von 412.000 Personen gelesen.
Mag. Richard Grasl, Geschäftsführer KURIER Medienhaus: „Am 18. Oktober 2024 feiert der KURIER sein 70-jähriges Bestehen. Seit sieben Jahrzehnten ist der KURIER eine unverzichtbare Informationsquelle mit faktenbasiertem Journalismus, fundierten Hintergrundberichten und präzisen Analysen. Mit seiner Berichterstattung schafft er Klarheit in den Themen, die die ÖsterreicherInnen bewegen. Die aktuelle Media-Analyse bestätigt wieder einmal die starke Nutzung und das besondere Vertrauen der Community in die KURIER Medienmarke. Das KURIER Medienhaus steht für Qualitätsjournalismus über alle seine Marken hinweg – nicht nur in Print und Online, sondern auch im TV, in Podcasts und über tägliche Newsletter.“
Quelle: MA 23/24; Basis Gesamtbevölkerung Tageszeitungen, Schwankungsbreite (SB) +/- 0,2 % bis +/- 0,9 %, SB KURIER CMR national +/- 0,4 %, SB KURIER national +/- 0,4 %, Stamm +/- 0,8 %, SB KURIER am Sonntag +/- 0,4 %, Stamm +/- 0,8 %, SB KURIER Wochenend-Kombi +/- 0,4 %, Stamm +/- 0,9 %; Details zur Schwankungsbreite auf www.media-analyse.at/Signifikanz
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. & Co. KG