ScienceCenter-Netzwerk begrüßt das geplante Science Communication Center
„Ein Science Communication Center in der Wiener Innenstadt ist ein Meilenstein für Wissenschaftskommunikation in Österreich“, freut sich Geschäftsführerin Dr. Barbara Streicher vom Verein ScienceCenter-Netzwerk über den geplanten Ausbau der Aula der Wissenschaften bis 2027. Der zentrale Standort betont, wie wichtig Wissenschaft und Forschung für unsere Gesellschaft und Demokratie sind. Zugleich braucht Wissenschaft vielfältige Orte der Begegnung mit der Öffentlichkeit. „Wir freuen uns darauf, unsere dezentralen, niederschwelligen und hands-on Aktivitäten der Wissenschaftsvermittlung mit dem neuen Zentrum abzustimmen.“
Neben seinen pop-up Wissens°räumen und Wissenschaftsvermittlung in Parks oder Einkaufszentren sorgt der Verein auch für die entsprechende Qualifizierung von Forschenden. „Science Engagement Kompetenzen für Wissenschafter:innen“ versprechen die Trainings, Coachings, Materialien und Austauschtreffen. Sie bereiten Forschende darauf vor, wie sie ihre eigenen Forschungsthemen in direkten Begegnungen mit unterschiedlichen Zielgruppen verständlich, ansprechend und nahbar vermitteln können.
Nächste Termine: Austausch, Tipps und Tricks zu „Lange Nacht der Forschung und anderen Großevents“ (7.11.2024, online) sowie spezifisches Training zu „Wissenschaftsvermittlung im Setting Schule“ (13.11.2024, online). Jederzeit buchbar sind die 1:1 Coachings mit Expert:innen des Vereins, die Forschende bei der Konzeption einer Vermittlungsaktivität begleiten. Vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert, sind die Angebote für die teilnehmenden Wissenschafter:innen kostenfrei.
Termine und Anmeldungen für Forschende unter https://www.science-center-net.at/projekte/science-engagement-kompetenzen/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Science Center Netzwerk