Reblaus Express: Fahrplan 2025 bringt neue Sommerzüge | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Reblaus Express: Fahrplan 2025 bringt neue Sommerzüge

Nach erfolgreichen Gesprächen mit den regionalen Partnern des Reblaus Express ist der neue Fahrplan 2025 fix. Die „Sommerabendfahrten“ werden am Pfingstsamstag, zu Fronleichnam sowie im Juli und August in den Fahrplan integriert, ein neuer Sonderzug aus Wien bringt zudem Freunde der Reblaus zum Retzer Weinlesefest am 28. September 2025.

„Der Reblaus Express gilt als die schönste Verbindung zwischen dem Wald- und Weinviertel. Mit Verstärkerzügen und Sonderfahrten können wir unseren Familien, Gästen und Freunden Niederösterreichs ein unvergessliches Bahnerlebnis mit bester regionaler Kulinarik aufwarten. Wir können die Sommerabendfahrten in der neuen Saison nahezu verdreifachen. Ich freue mich, dass wir den Fahrplan in enger Abstimmung mit der Region und allen Partnern auf Schiene bringen können“, informiert NÖ Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Der Reblaus Express startet am 1. Mai 2025 in eine neue Saison, die nach intensiven Gesprächen zwischen den Niederösterreich Bahnen und den Regionspartnern einige Neuerungen bringt. „Wir machen am Reblaus Express einen wichtigen Schritt in die gemeinsame Zukunft mit zwei regulären Zugpaaren und bedarfsorientierten ,Spezialzügen‘ wie etwa die Sommerabendfahrten oder die Fahrten zum Retzer Weinlesefest. Unsere regionalen Partner sind mit dem Fahrplan 2025 höchst zufrieden und freuen sich, nachdem die Saison 2024 nun langsam zu Ende geht, schon auf eine gute Saison 2025“, betont Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

„Dank der Erfahrungen aus der Saison 2024 konnten wir die besten betrieblichen Voraussetzungen schaffen, um das Angebot im Sommer für unsere Fahrgäste bedarfsgerecht zu gestalten und auszuweiten“, ergänzen die NÖVOG Geschäftsführer Michael Hasenöhrl und Wolfgang Schroll.

Saison 2025

Der Reblaus Express verkehrt von 1. Mai bis 26. Oktober an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Retz und Drosendorf. Am 2. und 30. Mai, 20. Juni sowie von 4. Juli bis 29. August ist die charmante Nostalgiegarnitur auch an Freitagen unterwegs. Im Rahmen der „Sommerabendfahrten“ verstärkt eine Garnitur um 17:05 Uhr ab Retz den Rad- und Ausflugsverkehr jeweils am 7. und 21. Juni, von 5. Juli bis 30. August sowie am 27. September. Am 28. September bringt ein Sonderzug aus Wien die Fahrgäste zum Weinlesefest. Auch der beliebte Nikolauszug am 06. Dezember und der Christkindlzug am 24. Dezember sind wieder unterwegs.

Saisonausklang 2024

Der nostalgische Wein- und Genusszug ist noch bis 27. Oktober sowie am 7. und 24. Dezember für die Fahrgäste unterwegs. Einer Führung durch die Retzer Erlebniskeller oder einer Stadtführung durch Drosendorf steht bis dahin also nichts im Weg. Am 5. und 6. Oktober bringt der Reblaus Express seine Fahrgäste direkt zum beliebten Erdäpfelfest in Geras, am 26. Oktober zum Fischverkauf ins Anglerparadies Hessendorf.

Tickets sind im Webshop der Niederösterreichbahnen online auf www.niederoesterreichbahnen.at oder direkt im Zug erhältlich. Der Fahrrad-Transport und die verpflichtende Vorabreservierung des Stellplatzes sind kostenlos. KlimaTicket-Besitzer fahren zum ermäßigten Tarif.

Weitere Informationen zum Reblaus Express gibt es unter www.reblausexpress.at sowie im Infocenter unter 02742 / 360 990-1000 (täglich von 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr). Der Reblaus Express verkehrt unter dem Dach der Niederösterreich Bahnen, einem Unternehmen der NÖVOG.

Rückfragen bei Stefanie Wegscheider, Kommunikation, NÖVOG & Niederösterreich Bahnen, Telefon: +43/2742 360 990-1311, Mobil: +43/676 566 24 53

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung