Rotes Kreuz/Hitradio Ö3: Hochwasser in Österreich – Erste „Team Österreich“ Einsätze starten!
Wo das Wasser geht, wird die Zerstörung sichtbar: Schlamm, der hart wie Beton wird, zerstörte Geräte oder unbrauchbar gewordene Möbel. Tausende Einsatzkräfte vom Roten Kreuz, Feuerwehr und Bundesheer werden in den kommenden Tagen bei Aufräumarbeiten gefordert sein. Doch nicht nur Einsatzorganisationen stehen den Betroffenen zur Seite – auch Freiwillige aus dem „Team Österreich“ (TÖ) packen mit an.
Für den Bezirk Melk wurden die ersten TÖ-Mitglieder bereits gestern Nachmittag zur Mithilfe alarmiert. Die ersten 60 haben heute Früh ihren Dienst angetreten, um Häuser auszuräumen und schnell wieder bewohnbar zu machen. In den kommenden Tagen werden weitere Einsätze in betroffenen Gebieten folgen.
Alle TÖ-Helfer:innen werden diese Tage bei ihrer Alarmierung mit einem QR-Code ausgestattet, über den sie direkt von ihrem Einsatz berichten können. Auch im Nachhinein sind Eintragungen möglich.
- Sichtbar werden die zahlreichen Geschichten und Bilder unter: https://wir.roteskreuz.at/teamoesterreich
„Du bist Teil der Hilfe – Zeige deinen Einsatz!“
„Wenn der Regen aufhört, beginnt das große Aufräumen! Dann ist jede helfende Hand gefragt und willkommen“, betont Bundesrettungskommandant Gerry Foitik. „Wir freuen uns, dass sich in den vergangenen fünf Tagen mehr als 1.800 Menschen neu im Team Österreich registriert haben und die vom Hochwasser so schwer getroffenen Menschen unterstützen wollen! Insgesamt ist unser Team also auf über 110.000 Mitglieder angewachsen, die im Katastrophenfall helfend zur Seite stehen und beweisen: Österreich ist ein Land, das aufeinander schaut.“
Foitik weiter: „Viele der Betroffenen kommen in ein völlig zerstörtes Haus zurück. Einige, die bereits 2002 vom Jahrhunderthochwasser betroffen waren, stehen wieder vor dem Nichts. Für sie müssen wir jetzt da sein. Dabei zählt jede Hilfe – ob kleiner Handgriff oder großer Einsatz. Mach deinen Beitrag auch auf unserer Webseite sichtbar und inspiriere andere, Teil der Hilfe zu werden!“
Team Österreich: ehrenamtlich, spontan, flexibel
Mehr als 110.000 Menschen im Land sind Teil des Team Österreichs, der Hilfsplattform des Österreichischen Roten Kreuzes gemeinsam mit Hitradio Ö3 – und zur Stelle, wenn Nachbarschaftshilfe gebraucht wird. Das Prinzip ist einfach: Wo Hilfe nötig ist, werden TÖ-Mitglieder aus der nahen Umgebung per SMS alarmiert, um die professionellen Einsatzkräfte zu unterstützen. Der Einsatz der freiwilligen Helfer:innen erfolgt dann flexibel, je nach Verfügbarkeit und dem Bedarf vor Ort.
Auch Sie wollen Menschen in Not unterstützen? Werden Sie Teil des „Team Österreich“ und registrieren Sie sich online auf http://oe3.orf.at/teamoesterreich oder unter diesem Link
Gemeinsam mit dem ORF haben die führenden Österreichischen Hilfsorganisationen Österreich hilft Österreich gestartet, um rasch zu helfen: helfen.orf.at
Spenden direkt an das Rote Kreuz auf https://wir.roteskreuz.at/extremwetter-oesterreich
Fotos: Hier klicken
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Österreichisches Rotes Kreuz