Forst-Weltmeisterschaft 2024 startet heute in Wien –
Die 35. Forst-Weltmeisterschaft „World Logging Championship“ (WLC) findet heuer von 19. bis 22. September auf der Donauinsel in der Bundeshauptstadt Wien statt. Dabei treten 25 Nationen in drei verschiedenen Klassen gegeneinander an und zeigen, was sie mit ihren Motosägen alles leisten können. Veranstalter dieses Großwettbewerbes ist die International Association Logging Championships (IALC) gemeinsam mit dem Forstwettkampfverein Österreich. STIHL ist als Sponsor mit seinem Markenshop direkt vor Ort dabei. Nach 25 Jahren findet die Forst-Weltmeisterschaft nun bereits zum zweiten Mal in Österreich statt. 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpfen in den fünf Bewerben Zielfällung, Entasten, Kettenwechsel, Kombinierter Schnitt und Präzisionsschnitt um die Weltmeister-Titel. Darüber hinaus treten die Teams am Finaltag auch in der Länderstafette gegeneinander an. Österreich geht dabei als Titelverteidiger ins Rennen.
Wenn Forst-Weltmeister aufeinandertreffen
Forstarbeit, Spitzenleistungen und Präzision stehen auch bei STIHL im Fokus. Als Experte für die Arbeit in der Natur entwickelt STIHL seit 1926 unter anderem Akku-, Motor,- und Kettensägen sowie Forstwerkzeuge für Profis. „Die Forst-Weltmeisterschaft mit den eindrucksvollen Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen einmal mehr die Professionalität der Waldarbeit in unserem Land. Wir sind stolz darauf, so viele Österreicherinnen und Österreicher seit Jahrzehnten bei der täglichen Waldarbeit begleiten zu dürfen – und damit auch zu den Erfolgen, die hier gefeiert werden, beizutragen. Wir freuen uns dieses Großereignis als Kooperationspartner unterstützen zu dürfen!“, so Mag. Alexander Hembach, Geschäftsführer STIHL Österreich.
Freier Eintritt zu Wettkämpfen und Rahmenprogramm
Die Forstwettkämpfe haben die wichtige Aufgabe, den Sicherheitsaspekt der gefährlichen Forstarbeit und die Bedeutung der forstlichen Ausbildung verstärkt ins Bewusstsein zu rufen. Doch nicht nur die Forstwelt selber ist Zielgruppe, auch der breiten Öffentlichkeit soll die enorme Bedeutung des Forst- und Holzsektors vor Augen geführt werden. Deshalb haben sich einige forstliche Organisationen zusammengetan und ein Konzept entwickelt, welches den „Arbeitsplatz Wald“ in den Mittelpunkt stellt. Damit finden interessierte Gäste der Forst-Weltmeisterschaft die Gelegenheit, sich auch abseits der Wettkämpfe mit dem Wald und der Forstwirtschaft auseinanderzusetzen. Ein Rahmenprogramm für Kinder rundet das reichhaltige Unterhaltungsangebot ab. Prominente Gäste werden zudem auch Baumpflanzungen vornehmen.
Link zum Veranstalter und zum Programm: www.wlc24.at
Über STIHL
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. STIHL fertigt weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben. In Österreich werden rund 800 Fachhändler betreut. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Gartengerätesortiment wird bei STIHL Tirol gefertigt. STIHL Tirol wurde 1981 als VIKING GmbH in Kufstein gegründet und ist bereits seit 1992 eine 100-prozentige Tochter der STIHL Gruppe. Am Standort Langkampfen werden auch Akku- und Elektro-Produkte, Rasenmäher, Mähroboter, Aufsitzmäher, Garten-Häcksler, Motorhacken und Vertikutierer entwickelt, gefertigt und vertrieben.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. STIHL Gesellschaft m. b. H.