„WELTjournal/WELTjournal +“: „Migration in die USA – gefährliche Reise“ und „Die Karawane – Der lange Weg in die USA“
Die illegale Migration in die USA ist auf einem Höchststand und ist im laufenden US-Wahlkampf eines der am heftigsten diskutierten Themen. Das „WELTjournal“ zeigt dazu am Mittwoch, dem 11. September 2024, um 22.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON die Reportage „Migration in die USA – gefährliche Reise“ von Alexandra Maritza Wachter bzw. Nele Pasch und Kathrin Lindemann. Um 23.05 Uhr folgt im „WELTjournal +“ die Dokumentation „Die Karawane – Der lange Weg in die USA“ von Nuria Clavero and Aitor Palacios.
WELTjournal: „Migration in die USA – gefährliche Reise“
Tausende Migranten aus Mittelamerika überqueren täglich illegal die Grenze zwischen Mexiko und den USA. Für das „WELTjournal“ berichtet ORF-Reporterin Alexandra Maritza Wachter von der mexikanischen Grenzstadt Tijuana. Die 3.000 Kilometer lange Grenze ist hier und vielerorts mit einer neun Meter hohen Stahlkonstruktion versehen, doch eine lückenlose Kontrolle ist in einem derart großen Gebiet kaum möglich. Die Reporterinnen Nele Pasch und Kathrin Lindemann berichten über „La Bestia“, den Güterzug durch Mexiko, auf den viele Migranten aufspringen, um an die Grenze zu gelangen. Die Reise ist gefährlich: immer wieder stürzen Menschen vom Zug oder werden überfahren, am Weg lauern kriminelle Banden.
WELTjournal +: „Die Karawane – Der lange Weg in die USA“
Hochschwanger den Zaun an der mexikanisch-amerikanischen Grenze überwinden und ihr Kind in den USA auf die Welt bringen, damit es die US-Staatsbürgerschaft hat – das ist das Ziel der 19-jährigen Yuri aus Honduras. Sie ist bereits im achten Monat schwanger, als sie mit ihrem Mann Miguel und ihrem zweijährigen Sohn Santiago vor der Gewalt und Armut in ihrer Heimat flieht und sich der Migranten-Karawane anschließt. Doch der tausende Kilometer lange Weg ist gefährlich. Jedes Jahr sterben Hunderte durch Wassermangel, Hitzeschläge oder, weil sie Opfer krimineller Banden werden. In den USA selbst ist die illegale Migration an der Südgrenze eines der größten Wahlkampfthemen. „WELTjournal +“ begleitet Yuri, Miguel und Santiago auf ihrem Weg in die USA und zeigt, welche Risiken die junge Familie für den Traum von einem besseren Leben auf sich nimmt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF