Neues Schuljahr: Schüler*innen fordern neue Schwerpunkte wie Technologie und Nachhaltigkeit in der Schule | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Neues Schuljahr: Schüler*innen fordern neue Schwerpunkte wie Technologie und Nachhaltigkeit in der Schule

0 85
  • 66% der Schüler*innen möchten sich für eine nachhaltigere und inklusivere Gesellschaft einsetzen
  • 73% der Schüler*innen sind besorgt um die Umwelt
  • 72% der Schüler*innen streben danach, einen Unterschied in der Welt zu machen

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres kehren Österreichs Schüler*innen mit einer klaren Mission ins Klassenzimmer zurück: Ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Daten des führenden österreichischen Nachhilfeanbieters GoStudent zeigen, dass die Schüler*innen in Österreich die Herausforderungen ihrer Zukunft erkannt haben und von den Schulen fordern, verstärkt auf Themen wie Nachhaltigkeit, Klimabildung und Technologieentwicklung einzugehen.
 

Österreichische Schüler*innen wollen Veränderung, doch befürchten, dass die Schulen nicht Schritt halten

Die Ergebnisse des GoStudent Berichts zur Zukunft der Bildung 2024 zeigen, dass 73% der Schüler*innen sich um die die Umwelt sorgen und sich 66% für eine nachhaltigere und inklusivere Gesellschaft engagieren wollen. Diese jungen Menschen sind fest entschlossen, die Welt zu verändern und erkennen die Bedeutung von Innovation: Mehr als die Hälfte (56%) glaubt, dass ihre zukünftigen Berufe eng mit Technologie verknüpft sein werden.

Im Jahr 2023 war der am häufigsten angestrebte Beruf unter den Schüler*innen in Österreich eine Tätigkeit im Gesundheitswesen, gefolgt von Berufen im Technologiebereich. Der rasante Fortschritt in diesen Sektoren und der oftmals theorielastige Unterricht führen dazu, dass 35% der Schüler*innen nicht glauben, dass die Schule sie ausreichend auf ihren Traumberuf vorbereitet.

Da 65% der Schüler*innen angeben, dass sie mehr Orientierung bei der Wahl des richtigen Weges für ihre Zukunft benötigen, liegt ein großes Potenzial darin, Bildungsansätze zu personalisieren und die Leidenschaft sowie das Engagement der Schüler*innen zu fördern – sei es durch praxisnahe Erfahrungen, fachkundige Beratung oder handlungsorientiertes Lernen.
 

50 Stipendien für die Träume österreichischer Schüler*innen: GoStudent unterstützt den Nachwuchs

Pünktlich zum neuen Schuljahr vergibt GoStudent 50 Stipendien an Schüler*innen in Österreich, um sie auf dem Weg zu ihren Traumberufen zu unterstützen.

Felix Ohswald, CEO und Mitbegründer von GoStudent, sagt: „Ich glaube wirklich, dass Bildung das wertvollste Werkzeug im Repertoire eines Menschen ist. Die Schüler*innen von heute sind leidenschaftlich, engagiert und interessieren sich sehr für die Welt um sie herum. Mit unserem Stipendienprogramm wollen wir sie dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Mit der richtigen Anleitung hat jedes Kind das Potenzial, seine Träume zu verwirklichen.“

Die Stipendiatinnen werden von einer engagierten vierköpfigen Jury ausgewählt, zu der auch Felix Ohswald zählt. Weitere Jurorinnen sind die Verlegerin, Agentur-Inhaberin und zweifache Mutter Katja Momberg, die Bildungsexpertin, Podcasterin, Autorin und Mutter von vier Kindern Viola Patricia Herrmann sowie Max Kade, ausgebildeter Gymnasiallehrer und pädagogischer Leiter. „Ich bin gespannt, welche vielseitigen und inspirierenden Träume die Kinder und Jugendlichen uns vorstellen werden“, sagt Katja Momberg. „Eine solch wertvolle Unterstützung hätte ich während meiner Schulzeit auch gut gebrauchen können. Ich freue mich sehr, Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein und dazu beizutragen, dass die Schüler*innen ihre beruflichen Ziele erreichen können.“ Viola Patricia Herrmann ergänzt: „Als Mutter und Lehrerin ist Bildung meine Herzensangelegenheit. Ich begrüße diese Initiative sehr und freue mich, Teil der Jury zu sein.“
 

Über das GoStudent-Stipendium

Schüler*innen in Österreich, die sich für eines der GoStudent-Stipendien bewerben möchten, können dies tun, indem sie die Website  www.gostudent.org/de-de/stipendium-2024/ besuchen und bis zum 7. Oktober 2024 ein einfaches Bewerbungsformular ausfüllen. Die Jury bewertet die Bewerbungen und wählt die Gewinner anhand von drei Kriterien aus: Beschreibung des Traums, Art der Nachhilfeunterstützung und Grad der Leidenschaft, die vermittelt wird. Die Gewinner*innen erhalten personalisierte Online-Nachhilfe von einem der über 23 000 fachkundigen Tutor*innen der Plattform. Jedes Stipendium deckt sechs Monate Einzelnachhilfe ab, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des/der Schüler*in zugeschnitten ist.
 

Fotomaterial zu diesem Thema finden Sie hier
 

GoStudent ist einer der weltweit führenden Nachhilfeanbieter und Bildungsplattformen. Das 2016 in Wien, Österreich, von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) gegründete Unternehmen hat mehr als 675 Millionen Euro von Investoren wie Prosus, Left Lane Capital und SoftBank Vision Fund 2 erhalten. GoStudent ist davon überzeugt, dass die Zukunft der Bildung hybrid ist, und hat sein Angebot mit der Übernahme von Seneca Learning, Tus Media und dem Offline-Nachhilfeanbieter Studienkreis erweitert. Gemeinsam haben diese Unternehmen das Ziel, das Beste aus der Online- und Offline-Welt zu vereinen, um das Potenzial jedes Kindes zu erschließen. Mit seinem gesamten Portfolio unterstützt GoStudent jeden Monat mehr als 10 Millionen Familien. Erfahren Sie hier mehr: www.gostudent.org 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. GoStudent

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.