Rössler/Voglauer zu WIFO-Studie: Renaturierung ist in Österreich gut machbar – Starten wir jetzt!
„Nach diesem Sommer der Negativrekorde in Sachen Hitze, Überschwemmungen und Ernteschäden ist es unübersehbar dringend, die Natur wieder zu stärken. Sie ist unsere wichtigste Verbündete gegen den Klimawandel. Das Renaturierungsgesetz ist Europas großer Auftrag für Klimaschutz und intakte Natur“, erläutert Astrid Rössler, Umweltsprecherin der Grünen, die heute, Freitag, erschienene WIFO-Studie und ergänzt: „Die WIFO-Studie zeigt die aktuellen Finanzierungsinstrumente zur Umsetzung des Renaturierungsgesetzes auf. Jetzt wird es darauf ankommen, dass wir geeint zusammenarbeiten, damit die Finanzierung über die EU bestmöglich abgewickelt werden kann.“
„Vielleicht trägt die Studie ja auch endlich zur Beruhigung bei der ÖVP bei“, sagt Olga Voglauer, Generalsekretärin der Grünen, und ergänzt: „Die Studie zeigt: Wir können das in Österreich gut umsetzen. Es gibt bereits jetzt gute Finanzierungsinstrumente der EU. Die Studien-Autor:innen zeigen ganz klar Programme auf, wo die EU bereits jetzt mit viel Geld unterstützt“.
„Das ‚Ja‘ zur Renaturierung ist eine große Chance für Österreich und Europa, und jeder investierte Euro kommt um ein Vielfaches zurück. Dafür braucht es eine gute Finanzierung, kluge Fördermodelle und die Kooperation der unterschiedlichen föderalen Ebenen, heißt es in der WIFO-Studie. Daher hat Ministerin Gewessler bereits einen Vorschlag für den weiteren Prozess erarbeiten lassen“, sagt Rössler und hält fest: „Die Grünen stehen für Natur und Klimaschutz, das ist der Ursprung unserer Partei, wenn man so will. Wer Grün wählt, bekommt Klimaschutz ohne Wenn und Aber“.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüne im Parlament