„Hohes Haus“ über Kleinparteien und Jungwähler
Rebekka Salzer präsentiert das ORF-Parlamentsmagazin „Hohes Haus“ am Sonntag, dem 8. September 2024, um 12.00 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit folgenden Themen:
Die Kleinen
In drei Wochen findet die Nationalratswahl statt. Auf dem Stimmzettel stehen je nach Bundesland mindestens neun Parteien, sie alle treten bundesweit an. Während die bisher schon im Nationalrat vertretenen fünf Parteien bekannt sind und landesweit vielfältig auf sich aufmerksam machen, haben es die vier Kleinen, die ebenfalls in ganz Österreich antreten, schwerer. Claus Bruckmann hat sich die vier Neulinge, ihre Vergangenheit, ihre Hintergründe und ihre Botschaften genau angesehen.
Im Studio ist die Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle.
Jungwähler
Eine viel umworbene Wählergruppe ist die Jugend: Rund 358.000 Menschen wählen am 29. September zum ersten Mal. Wie informiert sich die junge Generation über politische Inhalte und welche Rolle spielen dabei soziale Netzwerke wie die Online-Plattform TikTok? Caroline Picker ist auf die Suche gegangen.
EU-Abgeordnete
Diese Woche hat das europäische Parlament seine politische Arbeit in den Ausschüssen aufgenommen. Insgesamt gibt es 24 Ausschüsse und Unterausschüsse im EU-Parlament. Deren Vorsitzende und Stellvertreter wurden bereits Ende Juli von den Ausschussmitgliedern gewählt. In lediglich 14 Ausschüssen sitzen Österreicher:innen als Vollmitglieder. Und grundsätzlich muss man sagen: Die österreichischen Abgeordneten wurden wieder älter und männlicher. Susanne Däubel berichtet.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF